Journal.at   26.4.2024 13:22    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Magazin & Guide  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Ebene darüber

Internet

Auf gleicher Ebene

Werbeformen
Zielgruppen
Verrechnungsmodell










UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 

Journal.at Service & Guides

Übersicht | Verzeichnis
      Journal.at eBook
           Werbeplaner.net - Werbung und Mediaplanung inklusive Internet
                Mediaplanung
                     Medien
                          Internet
                               Werbeformen


Werbeformen

Man unterscheidet im Internet zwischen Werbeformen, die auf Internetseiten einen exklusiven Platz reserviert bekommen und solchen, die Inhalte überdecken. Erstere bleiben solange am Bildschirm, solange die zugehörige Seite sichtbar bleibt (Banner oder andere Werbegrafiken). Die zweite Variante ist nur kurz am Bildschirm und kann vom Benutzer entfernt werden (Popups oder Layer, die geschlossen werden können).

Bei jedem Seitenaufruf (d.h. immer, wenn der User eine neue Seite am Werbeträger ansurft) wird über einen Adserver (einem Rechner, der die laufenden Kampagnen kennt) eine passende Kampagne pro vorhandenem Werbeplatz ausgewählt und das zugehörige Werbemittel eingebunden. Dadurch wird in der Regel bei jedem Seitenaufruf ein anderes Werbemittel eingebunden, was optimierte Frequenzen erlaubt und immer wieder für Aufmerksamkeit sorgt. Dieses Verhalten nennt man auch Rotation.

Die möglichen Größen von Werbegrafiken sind vom IAB standardisiert. Neben dem Banner (468x60 Pixel) und dem Button (120x90) gibt es noch Skyscraper (160x600), Superbanner (728x90) und ContentAd (300x250). Überlagernde Werbung ist entweder als Popup (300x400) oder Interstitial (600x400) konzipiert. Für alle diese Werbeformen gibt es zusätzliche Spezifikationen, die eingehalten werden müssen. So ist etwa die Dateigröße der Werbegrafik, die Art des Links bei Klick, die Möglichkeit von Sound und Musik etc. genau definiert.

Auch wenn das Ziel der Onlinewerbung genauso wie bei anderen Mediengattungen Reichweite, Werbedruck und damit das Ändern von Einstellungen und Kaufabsichten ist, leistet das Internet noch mehr. Alle Werbeformen sind klickbar, wodurch der interessierte User in der Lage ist, sich weitere Informationen interaktiv selbst zu holen. Neben dem direkten Klick machen das typischerweise sogar nocheinmal doppelt so viele Benutzer über andere, aber direkt auf die Werbeschaltung zurückführbare Wege (Suchmaschinen etc.). Zusätzlich zum Werbemittel ist es daher sinnvoll, eine informative Präsenz (Homepage) im Internet zu unterhalten.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Neuestes

 
 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple