Aktuell 24.04.2007 (Archiv)
Zahlen zur Werbung in Österreich
Die Werbeausgaben im ersten Quartal des Jahres 2007 sind von Focus Media Research nun ausgewertet worden. Wir haben die Details unter die Lupe genommen und insbesondere die Rolle des Internet ausgewertet.Auffällig ist die dauerhaft starke Position der Werbung im Web - das Wachstum ist wieder einmal mit über 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr enorm - und das alle drei Monate des ersten Quartals hindurch. Hier ist also kein Ausreißer, sondern ein Trend zu beobachten.
Das Internet steigert sich im ersten Quartal enorm.
Kleine Schwankungen bei den anderen Mediengattungen - nur Radio verliert - stehen dem Sprung nach vorne, den das Web macht, gegenüber.
Den Großteil der Werbegelder teilen sich TV und Print. Das Internet muss weiter aufholen.
Bei dem Volumen, das dahinter steckt, zeigt sich dann wieder die Notwendigkeit nach solchen Wachstumsschüben. Noch immer bewegt sich das Internet weit unterkapitalisiert in Österreichs Medienlandschaft. Den großen Anteil nehmen die Medien TV und Print ein. Dem geänderten Nutzungsverhalten folgend müsste der Trend noch viel stärker ausfallen, als ihn die Statistik abbildet.
Die Zahlen zur Onlinewerbung in Österreich werden monatlich und mit großer Genauigkeit gemeinsam von Focus Media Research und IAB-Austria erhoben.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Starker Jänner für die Werbung
Im Jänner 2013 kam es zu einem Werbewachstum von 6,5% laut Focus Media Research in Österreich. Das wäre d...
Werbewachstum im Juli
Focus hat die Monatszahlen für die Werbespendings in Österreich bekanntgegeben: Online führt weiter mit e...
Marketing inklusive Internet
Das neueste Journal.at eBook widmet sich dem Marketing. Es beinhaltet eine klassische und umfangreiche Ei...
4% Werbung ist Onlinewerbung
Wer die Onlinewerbung in Österreich bisher bei knapp über 2% des Anteils am Werbekuchen vermutete, wird n...
Onlinewerbung überholt Privatradios
Focus Media Research hat aktuell die Februar-Spendings für Österreich bekanntgegeben. Onlinewerbung hat d...
Anteil der Medien am Werbevolumen
Die verschiedenen Mediengattungen sind in Österreich unterschiedlich mit Werbegeldern ausgestattet. Als P...
Wohin das Online-Werbegeld fließt
Oder anders: Welchen Anteil haben die unterschiedlichsten Marketingansätze am Werbe-Geld im Internet? Ein...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |