Erlesenes 06.10.2007 (Archiv)
PR für KMU
Erfolgreiche Pressearbeit ist schwer und Profis können für Gründer und kleine Selbstständige kaum das Allheilmittel sein. Doch KMU können selbst viel bewirken, wenn man einfache Tipps beachtet.Andreas Lutz und Isabel Nitzsche haben ein 'Praxisbuch Pressearbeit' veröffentlicht, das diesen Namen verdient: In lesbarer und übersichtlicher Form werden Hintergründe der Redaktionen, Einblick in das Leben des Redakteurs und Tipps bzw. Checklisten für PR gegeben. Man merkt den Autoren an, dass sie beide Seiten kennen und sowohl von Pressearbeit etwas verstehen als auch die Seele der Redaktionen kennen.
Das macht Pressearbeit dann auch erfolgreich: Zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute ansprechen, die passenden Stichworte in einer Form liefern, die verwertbar sind - das ist die Kunst, in die die Autoren den Leser einführen. Dabei braucht man keine großartige Ausbildung und viel Erfahrung: Mit den Hilfestellungen schafft man den Sprung vom Noname zum begehrten Lieferanten für Medien!
Praxishandbuch Pressearbeit
Lesenswert sind auch die Praxis-Beispiele und 'Interviews' aus dem realen Leben der Experten: Hier ist viel Material verpackt und anschaulich dargestellt. Abkupfern und Ideen für sich entdecken wird damit einfacher.
Schwerpunkt des Buches ist Print-PR, doch auch Radio, TV und Online werden angeschnitten. Insbesondere die Spezialitäten und Notwendigkeiten der einzelnen Medien werden berücksichtigt. Ist das Verständnis für den Redakteur da, wird die Pressearbeit leicht fallen und die Ergebnisse nicht lange auf sich warten lassen. Unsere Redaktion meint: von diesem Wissen sollten sich selbst einige PR-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen eine Scheibe abschneiden. Für Gründer, KMU und andere kleiner strukturierte Organisationen ist das Buch jedoch Pflicht (und Erfolgsgarant)!
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |