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Erlesenes  14.04.2008 (Archiv)

Aufträge bekommen, Kunden angeln

Gerade KMU tun sich manchmal in der Akquise schwer - doch ohne Kundenfang gibt es keine Aufträge. Ein neues Buch soll die Angelegenheit nun einfacher machen - und der Spaß darf nicht zu kurz kommen!

'Wie man Aufträge angelt und mit Fischen spricht...' nennt sich das Buch von Volker Remy, der als Agentur-Kontakter selbst lernen musste, wie man Kunden findet, überzeugt und zu Aufträgen bringt. Irreleiten sollte man sich dabei nicht von den Fischen als titelgebende Tiergattung lassen, denn die Tiere sind zwar auch im Buch immer wieder bildlich unterwegs, in die 'Fish'-Buchreihe gehört dieses Buch allerdings nicht. Das macht nichts, gehört aber aufgrund der bekannten Bestsellerreihe klargestellt.

Die Metapher rund um das Fische angeln wird allerdings (im positiven Sinne) das Buch hindurch strapaziert. Nicht nur dabei versteht es der Autor, sich gut verständlich in Bildern auszudrücken und eloquent zu Texten - gelernt ist gelernt, der Autor war Werbetexter und hat seine Erfahrung auch im vorliegenden Buch umsetzen können.

Womit wir auch schon beim Inhalt wären. Es geht darum, den Verkauf anzukurbeln. Gerade Kleinunternehmer und Freischaffende gehen hier selten geplant vor, doch gerade das ist erforderlich, um langfristig erfolgreich zu sein. Remy erklärt dazu seine Strategie, die von umfangreicher Recherche über die richtigen Werbebriefe, das Nachfassen bis zur Präsentation beim Kunden gehen - und auch die Maßnahmen im Internet umfassen, die heute Basis für Erfolg sind.

Dabei wird nicht auf ein 'ich drehe jedem Kunden alles an'-Motto eingegangen und auch keine heißen 10 Tipps, mit denen man alle Kunden bekommt sind dabei. Sondern Tipps aus der Praxis und Handlungsleitfaden, die man nachvollziehen kann - und die plausibel klingen und Spaß machen können.

Der Relevanz-Check ist leicht mit der Lektüre möglich, denn sowohl Pro- als auch Contra-Beispiele aus dem Leben des Autors untermauern seine Hilfestellungen. Dass dabei so manche Anektote dabei ist, die auch zum Schmunzeln anregt, macht das Lesen des Buches auch noch unterhaltsam.

Wie man Aufträge angelt...

Alte Hasen im Verkauf, Unternehmer und solche die es werden wollen, sollten sich dieses Buch ansehen. Für wenig Geld erhält man praxistaugliche Ratschläge und ein paar Stunden lehrreiche Unterhaltung. Und gleichzeitig einen Leitfaden gegen die Servicewüste, die dem Verkauf so übel zusetzt. Mit diesen Ratschlägen werden Sie erfolgreicher, lernen die Mechanismen kennen und können sich von einem Profi viele Tipps holen. Und das ohne von trockener Sachliteratur gelangweilt zu werden - ein Kunststück!

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