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Geld & Finanzen  18.02.2009 (Archiv)

Moral trotzt Krise

Ob sich die Wirtschaftskrise (bereits) auf das Zahlungsverhalten der Österreicher auswirkt, wollte der KSV1870 mit einem Update seiner jährlichen Trendstudie zum Jahreswechsel eruieren. Das Ergebnis war erstaunlich.

Die Zahlungsmoral in Österreich, die schon im ersten Halbjahr sehr gut war, hat sich im zweiten weiter verbessert. Der Zahlungsverzug verkürzte sich sogar um drei Tage. Die durchschnittliche Zahlungsdauer war mit 33 Tagen einen Tag kürzer als im ersten Halbjahr.

'In den letzten Jahren hatten sich sowohl Zahlungsdauer als auch Zahlungsverzug kontinuierlich verbessert. Dieser an sich erfreuliche Trend scheint sich nun trotz Wirtschaftskrise fortzusetzen. Aber das ist natürlich nicht so zu interpretieren. Vielmehr scheinen viele Unternehmen eine Art Flucht nach vorne anzutreten, indem sie sich so rasch wie möglich von Verpflichtungen befreien. Von den Lieferanten wurden teilweise auf Wunsch längere Zahlungsziele eingeräumt. Das bedeutet ein Ansteigen der Lieferantenkredite, was sich auf die Liquidität der Gläubiger nicht positiv auswirken wird', bringt KSV1870-Geschäftsführer Johannes Nejedlik die wichtigsten Ergebnisse der Studie auf den Punkt.

Das momentane Stimmungsbild ist demnach natürlich ebenfalls positiv: 56 % der Befragten geben an, dass die Zahlungsmoral ihrer Kunden im Vergleich zu 2007 unverändert gut geblieben ist, dies sind sogar um 7 % mehr als noch im ersten Halbjahr 2008.

Der Zahlungsverzug von 8 Tagen (= 2 Tage weniger als zuletzt) bei der öffentlichen Hand ist unter dem Aspekt zu sehen, dass das durchschnittliche Zahlungsziel um 4 Tage erhöht wurde (jetzt 31 Tage). Größeren Zahlungsverzug bei der Öffentlichen Hand haben die Branchen Freizeitwirtschaft (ca. 18 Tage) und Land/Tiere/Forstwirtschaft (ca. 15 Tage).

Die deutlichste Verbesserung beim Zahlungsverzug in den diversen Branchen mit 7 Tagen weisen Verkehr/Nachrichtenübermittlung und Glas/Keramik auf, die jeweils die Zahlungsdauer um 4 bzw. 5 Tage reduzieren konnten. Die sogenannten Problembranchen „Bauwirtschaft“ mit 7 Tagen Zahlungsverzug und „Gastgewerbe“ mit 9 Tagen Verzug weichen gar nicht bzw. nur geringfügig vom österreichischen Durchschnitt ab.

Gründe, Rechnungen nicht zu zahlen...

Die meisten, nämlich 60 % geben als Grund fürs Nichtzahlen an, die Rechnung nicht erhalten zu haben. 45 % der Kunden der Befragten geben an, dass ihre eigenen Kunden nicht bezahlen, womit ein Domino-Effekt in Gang gesetzt würde und auch sie ihre offenen Verbindlichkeiten nicht zeitgerecht begleichen könnten. Und immerhin ein Drittel der Kunden beschuldigte die eigene Bank, das Geld nicht zeitgerecht weiterzuleiten.



Für Mag. Johannes Eibl, den Geschäftsführer der KSV1870 Forderungsmanagement, ist der genannte Domino-Effekt nicht von der Hand zu weisen: 'Nur wer seine Forderungen zeitgerecht inkassiert, kann wiederum seine eigenen Verbindlichkeiten termingerecht überweisen. Und verringert damit auch sein Risiko, das Geld zur Gänze zur verlieren. Mit jedem Tag Außenstandsdauer nimmt die Chance auf Einbringlichkeit ab, nach 180 Tagen ist sie bereits auf 10 % gesunken. Nur wenige Unternehmen können sich – gerade jetzt – derartige Verluste leisten.'

Dass die hohe Zahlungsmoral mehr oder weniger die Ruhe vor dem Sturm darstellt, ist ein Gefühl, das 67 % der Befragten bestätigen, indem sie die zukünftige Entwicklung sehr negativ beurteilen. Im ersten Halbjahr 2008 waren es noch 25 % weniger, die sich so pessimistisch äußerten. Wenig überraschend: Nicht einmal 1 % der Befragten hält eine Besserung der Zahlungsmoral in nächster Zeit für möglich.

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