Journal.at   19.4.2024 11:13    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Journal Wirtschaft  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Blockchain kommt nicht an
Schmutzig versteckt
Lieferketten als Kostenrisiko
Cyberkriminalität unterschätzt
Moral und CSR
Jahr der schnellen Überweisung
Unternehmen in Existenznot
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 
Journal.at Journal Wirtschaft
Link & Web  27.02.2009 (Archiv)

Web 2.0 lokaler und erfolgreicher

Wenn ein erfolgreicher Web 2.0-Macher aus Österreich kommt, dann ist es für uns naheliegend, ihn gleich für ein Interview zu uns zu holen. So ist es heute mit unserDaheim-Erfinder Alex Neumayer geschehen!

Seiten: [1] [2] [3]


unserDaheim.at soll einfach eine elektronische Ergänzung der klassischen Kommunikationsplätze in den Orten sein. Weißt Du etwas Neues? Dann stelle es in unserDaheim.at ein und erzähle es anderen. Dieses Feld decken die Regionalzeitungen ja gar nicht ab.

Wie funktioniert das Business-Model von unserDaheim.at? Sind Mitgliedsgebühren oder Premium-Dienste vorgesehen?

Als erst wenige Monate alte Internetplattform, deren erste Entwicklungsstufe noch nicht mal ganz fertig ist, kann unserDaheim.at natürlich noch nicht behaupten, sehr ertragreich zu sein. In der aktuellen Wachstumsphase geht es auch in erster Linie darum, möglichst viele Mitglieder zu gewinnen, die aus allen Regionen Österreichs berichten.

Aber natürlich müssen die nicht unbeträchtlichen Investitionen in die Technik und in das Wachstum wieder zurück kommen. Klar ist auch, dass die Regionalität und Lokalität von unserDaheim.at da Assets sein sollten, sodass neben herkömmlichen österreichweiten und überregionalen Werbeformen auch regionale und lokale Werbeformen angeboten werden.

Mitgliedsgebühren sind dabei jedoch für private und nicht-kommerzielle Nutzer, also Vereine und Organisationen, weder vorgesehen noch machbar. Für lokal tätige Firmen, die einen kommerziellen, gewerblichen Nutzen aus der Firmenpräsentation oder aus Firmenbeiträgen erzielen möchten, steht hingegen seit Kurzem ein sogenanntes Premium-Firmenprofil zur Verfügung, mit dem dies in definiertem Rahmen möglich ist. Schleichwerbung mittels Beiträgen, die mit privaten Profilen erstellt wurden, wird hingegen gelöscht.

Wie viele Mitarbeiter braucht der Betrieb eines solch umfangreichen Systems? Wie lange war die Vorbereitung auf den Start?

Nun, da sind wir noch am Erfahrungen sammeln. Momentan bestimmt die Entwicklung weiterer Funktionen sowie die Unterstützung des Wachstums der Plattform die tägliche Arbeit. Grundsätzlich haben wir versucht, alles möglichst automatisiert aufzusetzen, sodass wir trotz der unüberschaubaren Anzahl an Orten, Gemeinden und Bezirken sehr effizient arbeiten können. Anders wäre das auch gar nicht möglich.

Die Vorbereitung für den Start, der im Herbst erfolgte, dauerte ein knappes Jahr. Aber wie gesagt arbeiten wir noch an einigen Funktionen, die in diese erste Entwicklungsphase noch reinfallen. Insgesamt also doch der Herausforderung entsprechend ein beträchtlicher Aufwand.

Bleibt Österreich Ihr Kerngebiet oder planen Sie, weitere Regionen zu erschließen?

Na ja. Österreich ist jetzt mal das einzige Zielgebiet. Aber es stimmt schon. Wenn unserDaheim.at in Österreich funktionieren sollte, dann könnte das Konzept auch in anderen, ähnlich strukturierten Ländern erfolgreich sein. Mal sehen.

Wann gehen Sie an die Börse und werden stinkreich? ;-)

An die Börse sicher nie. Selbst wenn sich diese Frage stellen würde - was ich nicht glaube - liegen mir die Börse und ihre 'Spielregeln' nicht. Strategische Partner werden eher ein Thema, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Unabhängigkeit der Plattform gewahrt bleibt. Und stinkreich? Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage, die für ein Projekt wie meines wohl nicht optimal ist, wäre ich schon zufrieden, wenn nicht das genau Gegenteil als Resultat raus kommt ;-)

Danke für das nette Gespräch!

Wer sich bei unserDaheim.at umsehen möchte oder gleich die Gelegenheit nutzen will, sich kostenlos anzumelden, kann das gleich hier tun:

unserDaheim.at

Die Anmeldung ist nicht nur kostenlos, sondern auch noch mit Gewinnspielen und anderen Vorteilen verbunden.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Suchmaschinenoptimierung durch Content
Wörter auf Websites und Links dazu waren das Rezept für gutes SEO von gestern. Heute muss man Inhalte bie...

Schleichwerbung in Instagram
Instagram-Stars machen viel Werbung, die nicht korrekt gekennzeichnet ist. Zu diesem Schluss kommt eine A...

Demokratie, Freiheit und Journalismus
Demokratie braucht Freiheit und aktive Demokraten. Nur so können unsere demokratischen Gesellschaften die...

Erfolgreicher erster dop
'Day of Photography' nennt sich eine neue Networking-Veranstaltungsreihe innerhalb der Kreativwirtschaft,...

Demokratie und Medien
Der heutige Dienstag ist ein Lostag für den weiteren Verlauf der Aufstände in Ägypten und damit auch für ...

SEO mit Content - Besucher für die Homepage
Linktausch bringt nur noch wenig für Suchmaschinen, Linkverzeichnisse werden von Suchdiensten sogar kriti...

Lokale Berichterstatter in Österreich gesucht
Auf der Internetplattform unserDaheim.at informieren sich Bürger, Vereine und Organisationen gegenseitig ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Link & Web | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple