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Aktuell  10.07.2009 (Archiv)

Fliegt Lufthansa ohne Austrian?

Die EU hat heute das neue Angebot zur Übernahme der AUA durch die Lufthansa erhalten, nachdem Europa eine Nachbesserung gefordert hatte. Die Kommission will erst im August darüber entscheiden.

Das Angebot sei nicht einmal das Alibi, das die Lufthansa legen wollte, sondern ein Schritt zurück. Das ließen Verantwortliche durchblicken. Dass die Lufthansa zu keinen wirklichen Zugeständnissen bereit wäre, war ohnehin klar - der Deal wäre kaum profitabel, wenn lukrative Strecken abgegeben werden müssten, wie es die EU aufgrund von Verzerrung des Marktes erwünscht hätte.

Dass die Lufthansa ihr Angebot aber verschlechtert, zeigt nicht unbedingt auf gute Aussichten für die AUA. Das heißt nämlich, dass die EU länger prüfen muss, damit auch die Frist für das Lufthansa-Angebot verstreicht und die Lufthansa sich selbst aus dem Bieterbewerb wieder verabschieden kann. Ob sie das so gewollt hat und deshalb die Verhandlungen in die Sackgasse laufen ließ?

Gut möglich, denn einerseits hat die Lufthansa in der Krise selbst mit Gegenwind zu kämpfen. Außerdem könnte ein Kauf aus der Masse durchaus auch seine Vorteile haben. Und auch die letzten Zahlen der AUA waren nicht unbedingt so, wie es ein Käufer sich wünschen würde.

Wie geht es nun weiter? Die EU muss nun ihre Entscheidung fällen. Nimmt sie das Angebot innerhalb der Juli-Frist an, würde der ursprüngliche Lufthansa-Plan aufgehen. Folgt die vertiefende 90-Tage-Prüfung wie sie nun im Raum steht, könnte die Lufthansa ohne Folgen aussteigen. Und der AUA könnte zwischenzeitlich auch das Geld ausgehen - eine Pleite, deren Folgen noch nicht auf dem Tisch liegen. Die aber auch einige Sympathisanten hat.

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