Journal.at   28.3.2024 21:23    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Journal Wirtschaft  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Schmutzig versteckt
Lieferketten als Kostenrisiko
Cyberkriminalität unterschätzt
Moral und CSR
KI und Management
Jahr der schnellen Überweisung
Unternehmen in Existenznot
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

THG-Quote


 
Journal.at Journal Wirtschaft
Erlesenes  27.07.2009 (Archiv)

Cluetrain im Google-Zeitalter

Das Cluetrain-Manifest gilt als revolutionärer Ansatz im Marketing. Beziehungen und Märkte statt einseitiges Werben seien gefragt, hieß es vor mittlerweile einigen Jahren.

Heute dominiert Google sowohl in den Köpfen der User als auch im Eifer des Marketings. Google macht scheinbar alles richtig. Und Google bietet die Ideen und die Plattform, es selbst auch zu tun.

Zumindest war das die These vor Googles Monopolstellung, die Euphorie hat mit der einsetzenden Macht zuletzt stark abgenommen. Als Produkt der Euphorie hat Jeff Jarvis aber ein Buch nun auch auf den deutschen Markt gebracht, dass als Folge des Cluetrain-Ansatzes eine Methode für das Google-Zeitalter liefert. Ein hoher Anspruch, dem er nur teilweise gerecht werden kann.

So steht ihm manchmal sein Glaube an Google im Weg, wenn es gilt, Zusammenhänge zu erkennen. Insbesondere werden allen nicht-Google-Dingen ihre Wertigkeiten abgesprochen. Und so manche Selbstüberschätzung als Blogger darf man ihm als amerikanischen Autor natürlich auch nicht absprechen.

Sieht man über diese Dinge hinweg, zeigt der Autor aber tatsächlich neue Wege auf, die das Marketing an manchen Stellen auf neue Beine stellen könnten. Das Cluetrain Manifest im Hinterkopf (also vorab lesen!) bietet 'Was würde Google tun' spannende Ideen, die die alten Thesen in das heutige Web 2.0 holen.

Gleichzeitig sorgt das Buch - vermutlich ungewollt - durch seine Google-Abhängigkeit für neue Skepsis vor der Macht der Suchmaschinen-AG. Wenn hier neues Marketing alleine auf Basis der Produkte und Dienstleistungen eines Anbieters funktionieren, dann wird das so manchen Marketier eher abschrecken als anziehen. Oder wachrütteln und ihn trotzdem lehrreiche Lektionen für ein moderneres Marketing geben.

Das Buch rund um die Strategien zum Erfolg mit Google-Methoden ist zwar nicht so revolutionär wie das selbsternannte Vorbild, es liefert aber Aktualität für das Manifest. Und es liefert Anwendungsbeispiele für die Google-Denkweise für diverse Branchen, was die Umsetzung der Ideen plastisch und nachvollziehbar macht. Damit hat Jeff Jarvis eine CEO-taugliche Analyse von Marketing im Web 2.0 geschaffen, die die Basis für so manchen Umdenkprozess sein könnte. Leider kann man den Inhalt nicht ganz ungefiltert passieren lassen, aber auch dies regt zum kritischen Denkanstoß durchaus an. Auch eine Art, sich die Materie leichter erarbeiten zu können.

Was würde Google tun

Für Marketing, Internet-Firmen, Google-Freunde und Google-Hasser und alle, die über moderne Werbemethoden informiert sein wollen, ist das Buch eine gute Fundgrube. Es lohnt sich auf jeden Fall es nach Cluetrain gelesen zu haben!

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Selbstüberschätzende Kinder
Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten, trotz klarer Belege für das Gegenteil, ist sogar bei Vierjäh...

Lesestoff rund um das Web
Wir haben den Mai zum Lesemonat erkoren. Weil man das Buch immer noch besser in die Sonne tragen kann als...

Management wie bei Google
Mit dem 'Google Weißbuch' können Sie Strategien und Managementprinzipien von Google erfahren und für sich...

Google-Imperium
Das 'Google Imperium' ist ein weiteres Buch, das sich dem Suchmaschinen-Konzern annimmt. Der Autor ist al...

Google, die Falle
Ein neues Buch bringt den Mut auf, sich mit Google mehr als kritisch auseinanderzusetzen. Gerhard Reischl...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Erlesenes | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple