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Link & Web  09.10.2009 (Archiv)

Premium-Twitter für Unternehmen

Im Rahmen einer Gesprächsrunde am Columbia College Chicago sparte Biz Stone unlängst nicht mit Bonmots, vor allem gab der Mitgründer von Twitter aber aufschlussreiche Insider-Informationen über die Zukunft des Microblogs preis.

Demnach sollen gegen Ende des Jahres kostenpflichtige Accounts für Unternehmen eingeführt werden, um sie dadurch zu besseren Twitterern zu machen, wie Stone verlautbaren ließ. Die angekündigten Bezahlmodelle sind für Unternehmen gedacht, die Extra-Features wie Analyse-Tools zur Messung ihrer Online-Popularität und zur Traffic-Überwachung nutzen möchten. Die Basis-Nutzung von Twitter, sowohl für Unternehmen als auch Privatpersonen, soll jedoch weiterhin kostenlos bleiben.

Bislang waren die beiden Erschaffer des Web-2.0-Phänomens, Stone und sein Partner Evan Williams, in Bezug auf ihr Geschäftsmodell recht schweigsam, dies hat sich in den letzten Monaten allerdings geändert. Twitter geht zunehmend in die Offensive, um die Gunst von zahlungswilligen Unternehmen zu erlangen. Mit dem 'Twitter 101'-Guide, der Funktionen und Nutzwert des Zwitscherdiensts anschaulich beschreibt, hat die Plattform erst kürzlich eine Maßnahme ergriffen, um sich interessierten Unternehmen besser zu erklären.

Befürchtungen, wonach dem Microblog das Geld davonläuft und die Manager wegen fehlender Umsätze in Panik verfallen, wischt Stone allerdings vom Tisch: 'Wir haben jede Menge Geld auf der Bank, wir brauchen uns nicht zu beeilen.' Zunächst müsse man den Mitgliedern den wahren Nutzen des Dienstes beweisen, bevor man an ein Geschäftsmodell denken könne, so Stone.

Außerdem wurde heute bekannt, dass Twitter in fortgeschrittenen Verhandlungen sowohl mit Microsoft als auch mit Google steht. Im Detail geht es um einen beachtlichen Data-Mining-Deal. Google und Microsoft wollen angeblich ihre Suchmaschinen mit einem Feed des Microblogs anreichern und die Echtzeit-Tweets in ihre Suchergebnisse integrieren. Laut dem Fachblog All Things Digital seien die beiden Branchenriesen bereit, dafür mehrere Millionen Dollar an Twitter zu bezahlen. Das Geld auf dem Bankkonto des 2006 gegründeten Start-ups könnte dadurch noch mehr werden. Auch der derzeit kolportierte Unternehmenswert von einer Mrd. Dollar könnte weiter angeheizt werden. Das Verhandlungsergebnis steht allerdings noch aus, auch ein Scheitern des Deals ist möglich. Auch Microsoft-Partner Yahoo könnte noch ein Wörtchen am Verhandlungstisch mitreden.

pte

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