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Erlesenes  19.04.2010 (Archiv)

Emotionomics bringt Erfolg mit Gefühlen

Warum haben einige Unternehmen und Verkäufer mehr Erfolg als andere? Theorien gibt es viele und auch handfeste Unterschiede lassen sich oft ausmachen. Doch der wahre Grund ist oft nicht so offensichtlich.

Dan Hill vermutet den Grund für Erfolg im Unternehmen bei Gefühlen statt rationellen Entscheidungshilfen. Der Großteil aller Entscheidungen soll schließlich nicht im Hirn sondern im Bauch erfolgen. Und die dafür notwendigen 'Argumente' werden bei klassischen Methoden einfach nicht geliefert, so der Autor in seinem neuen Buch. Wir haben es (Emotionics, Redline Verlag) für Sie gelesen und viele neue Inspirationen erhalten.

Basierend auf einem anderen Buch, welches sich der speziellen Methode 'Facial Coding' zur Messung von Emotionen widmet, geht Dan Hill auf Emotionen im Marketing und Verkauf ein. Und da wären wir schon beim größten Kritikpunkt an dem Werk. Durch die intensive Arbeit als Consulter hat der Autor einen 'amerikanisch-verkäuferischen' Zugang zu eben dieser Methode. Für Europäer kann das etwas plump wirken, tut der Erkenntnis aber keinen Abbruch. Ansonsten liest sich das Buch nämlich leicht und kommt zielsicher auf die interessanten Punkte.

Und die haben durchaus Überraschungseffekte: So kann Empathie (!) als Erfolgsgarant im Verkauf gelten, wenn man die Emotionen richtig einsetzt. Auf der Gefühlsebene zu Argumentieren scheint den Zahlen nach zu urteilen so manche neue Möglichkeit zu bieten.

Die Anwendung des Wissens erstreckt sich dabei nicht nur auf Marketing und Verkauf, sondern auch auf Mitarbeiterführung, Produktentwicklung und viele andere Bereiche im Unternehmen. Und - ganz spannend für KMU - da sich noch kaum ein Unternehmen auf die Gefühlsebene begibt, sind dort noch viele Märkte unbearbeitet, die Chancen im Wettbewerb entsprechend groß.

Emotionomics: Erfolg hat, wer Gefühle weckt


Selbst in den Branchen, wo es grundsätzlich nur um rationale Entscheidungen geht, gibt es viele interessante Aspekte im Arbeiten mit Emotionen. Wir waren von der Herangehensweise, die der Autor vorstellt, durchaus begeistert und wünschen Ihnen damit eben so viele überraschende Erkenntnisse, die Sie im täglichen beruflichen Leben einsetzen können!

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Marketing #Verkauf #Vertrieb #Emotionen #Gefühle #Buch


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