Journal.at   29.3.2024 09:36    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Journal Wirtschaft  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Schmutzig versteckt
Lieferketten als Kostenrisiko
Cyberkriminalität unterschätzt
Moral und CSR
KI und Management
Jahr der schnellen Überweisung
Unternehmen in Existenznot
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

THG-Quote


 
Journal.at Journal Wirtschaft
Wirtschaft  28.05.2010 (Archiv)

Marktführer bleiben profitabel

Die großen Gewinner der Krise sind in ihrem Bereich ohnehin bereits Marktführer. Dauerhaft ist die Quote der Sieger aber recht niedrig, wie die Unternehmensberatung Bain & Company aufzeigt.

'Nur eines von zehn Unternehmen wächst nachhaltig profitabel', also mit einem durchschnittlichen Jahresumsatz- und Ertragswachstum von inflationsbereinigt 5,5 Prozent. Mit 95 Prozent zählen davon beinahe alle Firmen in ihrem Kerngeschäft zu den Marktführern. Gegenüber der Konkurrenz konnten sie angesichts der Rezession deutlich Boden gut machen.

Top-Firmen haben in den vergangenen Monaten nur halb so viel an Wert eingebüßt wie ihre Mitstreiter. In Krisenzeiten erzielen sie beinahe doppelt so hohe Kapitalrenditen und ein dreimal stärkeres Wachstum in angrenzende Geschäftsfelder als ihre Verfolger. Diese investieren Bain zufolge nur allzu häufig in falsche Märkte oder schwache Geschäftsbereiche, statt sich auf die wesentlichen Kernfelder zu konzentrieren. Gewinnmargen schwanken bei den Nachzüglern daher zwei- bis fünfmal stärker als bei den Spitzenreitern einer Branche.

In einem bevorstehenden 'Jahrzehnt langsamen Wachstums' und fundamentaler Veränderungen mache die klare Definition des eigenen Kerngeschäfts den Unterschied aus. So bleibt das wirtschaftliche Umfeld selbst für die besten Unternehmen und ihre nachhaltigen Wachstumsziele schwierig. Sie zeichnen sich nach Auffassung der Experten durch eine nur 'behutsame Expansion' in eng benachbarte Geschäftsfelder aus. Das Kerngeschäft wird neu definiert, wenn es der Markt erfordert.

'Die Erfolgschancen von Unternehmen, die auf neue, ihnen völlig unbekannte Märkte drängen, sind sehr gering', sagt Bain-Managing-Director Rolf-Magnus Weddigen. Bei 60 Prozent der nachhaltig starken Konzerne, darunter etwa Wal-Mart oder Ikea, basiert der Erfolg im Vergleich mit den Konkurrenten auf einer besseren Kostenposition. 30 Prozent, so etwa Apple, können ihre Wettbewerbsvorteile auf die Differenzierung der eigenen Produkt- und Servicepalette zurückführen. Bei den restlichen Marktführern wie Microsoft oder Google ist ein entsprechend hoher Brancheneinfluss die Ursache.

pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Profit #Gewinn #Marktführer #Studie



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Kritik an Ikea
Der schwedische Möbelhändler ist eigentlich durch umweltfreundliche Aktionen, viel Charity-Aktivitäten un...

Google: Über 2 Mrd. $ Gewinn
Und das noch dazu innerhalb eines Quartals: Google hat die Börse überrascht. Die Steigerung um ein Dritte...

Wachstum ante Portas
Die Wirtschaft in Österreich soll schon in diesem Jahr wieder wachsen, Osteuropa wird ein noch schnellere...

PC-Markt wächst rasant
Der PC-Markt in der EMEA-Region hat seine starke Erholung fortgesetzt und im ersten Quartal sogar an alte...

Smartphones: Palm unter Druck
Genau ein Jahr nach der Präsentation des Palm-Smartphones Pre und der dazugehörigen Plattform webOS auf d...

Canon übernimmt Oce
Oce aus den Niederlanden beschäftigt 22.000 Mitarbeiter und ist im Dokumentenmanagement und Digitaldruck...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Wirtschaft | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple