Diese Website verwendet hochwertige Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Journal Wirtschaft  

28.9.2016 10:34      Benutzerkonto

Partner:

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                   














Neueste Artikel

Strenge Regeln machen Betrüger
Post: Porto-Tarife 2017 werden einfach teurer
Direkte Demokratie? App zum Präsidenten!
mehr...








Sozial: Gratis-Cocktail!


Aktuelle Highlights

Porto Österreich 2017


 
Journal.at Journal Wirtschaft
KMU  24.06.2010 (Archiv)

Unternehmen stark im Internet

Das Internet ist aus Österreichs Unternehmenslandschaft kaum noch wegzudenken. Neun von zehn Unternehmen verfügen über einen Internetzugang, nur wenige Kleinunternehmen kommen ohne einen solchen aus.

Während die Internet-Penetration bereits seit Jahren auf einem hohen Niveu liegt, macht man sich aktuell die Vielfalt des World Wide Web zunutze. Der Austrian Internet Monitor Business beleuchtet diese Entwicklung im Detail.



Zu den beliebtesten Online-Tätigkeiten in Österreichs Unternehmen zählen die Suche nach Adressen und Telefonnummern sowie nach Anbietern von Produkten und Dienstleistungen. Damit steht auch die unternehmerische Internetnutzung in einem hohen Ausmaß für Information. Die Vielfalt der Nutzung wächst in der wirtschaftlich weiterhin kritischen Situation zusehends. Dabei erkennt man verstärkt das Potenzial des Internets in Hinblick auf Vergleichsmöglichkeiten, Effizienzsteigerung und Vernetzung - und nutzt dieses auch ganz gezielt.

Den größten Boom verzeichnet das Networking. So hat sich die Nutzung von Networking-Plattformen in Unternehmen innerhalb der letzten 12 Monate verdoppelt. Ein Drittel der Unternehmen mit Internetzugang nutzt aktuell Social Media. Besonders stark ist die Verwendung in der Gastronomie und im Einzelhandel ausgeprägt. Auch die Online-Präsenz mittels eigener Website ist ein Treiber für die Nutzung von Plattformen. Am aktivsten sind hier die Wiener Unternehmen.

Doch auch in Hinblick auf Anbietersuche und Weblogs ist ein Wachstum zu verzeichnen, womit man sich die Vergleichsmöglichkeiten im World Wide Web verstärkt zunutze macht. Gleichzeitig wird Administration zunehmend ins Internet verlagert, wie am Wachstum bei Behördenkontakt zu erkennen ist.

Nicht zuletzt hat die Aschewolke ihre Spuren hinterlassen. Führten noch vor einem Jahr Videokonferenzen mit 6% der Unternehmen mit Internetzugang ein Schattendasein, so hat sich die Nutzung auf aktuell 12% verdoppelt. Besonders Großunternehmen über 100 Mitarbeiter machen sich die Effizienzsteigerung und die Unabhängigkeit vom Flugverkehr zunutze.

Diese und weitere Informationen finden sich in der aktuellen Ausgabe des Austrian Internet Monitor-Business (AIM-B). Der AIM-Business wird seit April 2000 vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL in halbjährlichen Abständen repräsentativ für die österreichischen Unternehmen durchgeführt. Die Stichprobe beträgt 1.500 Interviews im Jahr bzw. 750 Interviews pro Welle. Der AIM-Business ist die österreichische Grundlagenstudie zu IT und Telekommunikation im Unternehmensbereich und liefert grundlegende Unternehmensdaten zur Telekommunikations-Ausstattung im Allgemeinen und Internetnutzung im Speziellen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Internet #Unternehmen #Studie #Integral #Marktforschung


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Datensammlung im US-Versandhandel
Kundendaten werden noch im Geschäft sehr wahrscheinlich katalogisiert, analysiert und dazu benutzt, um ge...

Videokonferenzen mit iPhone
Das kalifornische Start-up Motrr arbeitet an einem iPhone-Dock namens 'Galileo'. Dieses verfügt über groß...

Social Media Guidelines für Firmen
Wie setzen Firmen soziale Netzwerke wie Facebook richtig ein? Der IAB-Austria hat sich dem Thema angenomm...

Stärkste Firmen im Social Web
Das Social Media Ranking wurde (immer noch als Testversion) nun um eine Gesamtliste ergänzt. Bereits eing...

Social Media im Unternehmen
Börsennotierte Unternehmen setzen hohe Erwartungen in Social Media, bei den Ausgaben bleiben sie aber kle...

Internet und Sinus-Gruppen
76% der Bevölkerung nutzen aktuell das Internet. Das Medium hat damit praktisch alle Bevölkerungsgruppen ...

Die Social Media Revolution
Social Networks sind ein Hype, machen den Medien Konkurrenz und haben doch kein Geschäftsmodell. Ob sie n...

Sound in Werbung: Junge finden es gut
Wenn die Werbung im Internet durch Musik und Jingles unterstützt wird, dann findet das bei jungem Publiku...

Marken, Sympathie und Mediennutzung
Der IAB-Austria lud gestern zum 'Stammtisch' ein, einer Veranstaltung für Interessierte, die neben Networ...

KMU-Guide.at für Klein- und Mittelunternehmen
Kleine Unternehmen und EPU (Ein Personen Unternehmen) machen in Österreich den größten Teil der Wirtschaf...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema KMU | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

  Sponsoren, Partner:
  


Buchpreise



Porto Österreich 2017



Back to Melk 2016



Game City 2016



Hochzeitsfotograf planen



Oldtimer in Melk



Vitaminbombe


4x4 Allradmesse 2016

Aktuell aus den Magazinen:
 Türkis: Autobahn-Vignette 2017 wieder teurer Regierung holt sich Geld vom LKW von der Straße
 Thalia teurer Buchpreise werden offline aufgerundet
 Hacker in Dropbox 68 Mio. Passwörter geklaut
 Datum und Wirtschaftsblatt Sperre und Neuanfang bei den Printmedien
 Porto in Österreich ab 2017 Portokosten steigen deutlich an

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2016    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net