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Wirtschaft  20.11.2010 (Archiv)

Silber statt Gold

Kostete eine 14-karätige Goldkette vor zehn Jahren noch 250 Dollar, müssen Schmuckliebhaber heute bereits mehr als 1.000 Dollar dafür ausgeben. Nun wechseln immer mehr zu Silberschmuck.

Weil sich viele Kunden diesen Luxus nicht länger leisten können, reagieren die Juwelierketten mit Alternativen wie Silber, Kobalt oder Wolfram. Allen voran das 1837 gegründete US-Traditionsunternehmen Tiffany & Co. Die massiv gestiegenen Goldpreise bringen immer mehr US-Juweliere in Bedrängnis.

Das Eingehen auf die neuen Bedürfnisse der Kunden erscheint angesichts der marktbedingten Preisentwicklung angebracht. Allein in diesem Jahr kletterten die Goldpreise um satte 22 Prozent - am Mittwoch kostete eine Troy-Unze bereits 1.336,80 Dollar. Deutliche Steigerungen weisen jedoch auch Edelmetalle wie Silber mit plus 52 Prozent oder Platin mit plus zwölf Prozent auf. Die bei vielen Juwelieren eingeleiteten Schritte sollen den stagnierenden Verkaufszahlen helfen.

Vor dem Hintergrund unaufhörlich steigender Goldpreise setzen viele Großjuweliere inzwischen auf die Strategie des sogenannten 'Hedgings'. Damit gemeint ist das Aufkaufen großer Edelmetallbestände zu einem bestimmten Preis. Das Kalkül besteht darin, sich gegen weitere Preissteigerungen frühzeitig abzusichern und mit geringeren Einkaufs- und damit Produktionskosten Gewinne einzufahren. Das Risiko liegt jedoch in plötzlich fallenden Preisen.

pte/red

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#Gold #Silber #Juweliere #Schmuck #Hedging


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