contator.net
                         
25.5.2013 11:43      Benutzerkonto .TV    |    Gewinnen    |    Inserate    |    Flirt    |    Forum    |    Spiele    |    Shop    |    Gutscheine    |    Erotik
 


Journal.at
Magazin
AktuellesKurzmeldungenKontroverseWohnen & Immobilien
Wirtschaft
Finanz & FörderungenIT & KommunikationProduktion & mehrPersonal & JobsWerbung & MarketingSteuer, Recht, Gesetz
Service-Guide
ÜbersichtGuides & AnbieterFirmenadressenSpecial-SchwerpunkteeBooks & mehr
Forum-Community
Business TalkBüroschlachtPolitik(er) & Parteien
Euroguide-Journale
Geld & EuroVersicherungenSparen & VeranlagenKredit & Finanzierung




eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+!

Suche:

                                                                                                                                                                                                  














Neueste Artikel

Werbewirkung mit Gesichtserkennung
Wahlen werden im Internet entschieden
Leichtere Flugzeuge sind effizienter
Videokonferenzen und Präsentationen
Projektor mit Touchscreen
Der Boss, sein Hirn und das Team
Spam-Filter für automatische Anrufe
Insolvenz: Niedermeyer
Frohe Ostern in der Schoko-Branche
Insolvenzen gehen zurück
mehr...








Miss gesucht!


Aktuelle Highlights

Werbung und Wirkung


 

Journal.at Journal Wirtschaft

 Wirtschaft  16.03.2012 (Archiv!)
1 Mio. CPUs rechnen zusammenkommentieren, bloggen, bookmarken...

Computerschrott macht Probleme

Elektronikhersteller sollen sich um die Entsorgung von gespendetem, aber unerwünschten Equipment kümmern. Entsprechende Gesetze fordert die britische Charity-Organisation Computer Aid.

Seiten: [1] [2] weiter...

Denn die unfachgerechte Entsorgung von Elektroschrott führt in Schwellen- und Entwicklungsländern teils zu erheblichen Problemen, weswegen etwa Nepal solche Spenden mittlerweile ablehnt. Rüdiger Kühr, Leiter der UN-Initiative 'Solving the E-Waste Problem' (StEP), sieht neben den OEMs auch karitative Organisationen in der Pflicht, und fordert globale Anstrengungen zur Bekämpfung des Problems.

Der Himalaya-Staat ist längst nicht die einzige Region, in der E-Waste zu Problemen führt. 'Die Menge an Elektronikschrott nimmt weltweit zu', gibt Kühr zu Protokoll. So haben ihn etwa unlängst auch alarmierende Zahlen aus Sri Lanka erreicht. Und auch in Teilen Afrikas kämpft man mit erheblichen Schwierigkeiten. Während der Experte die Einfuhr von gebrauchten, funktionstüchtigen Computern in Entwicklungsländern zur Schließung des digitalen Grabens prinzipiell befürwortet, attestiert er einigen 'schwarzen Schafen' Kurzsichtigkeit, was die Entsorgung dieser angeht. 'Es handelt sich um Hardware, deren Lebensspanne absehbar kurz ist. Und in den Zielländern fehlt meist die nötige Infrastruktur für fachgerechte Entsorgung', schildert er im pressetext-Interview.

Die Trennung von giftigen und ungiftigen Elementen der Hardware erfolgt in einem industrialisierten Prozess. Über entsprechende Anlagen verfügen weltweit nur eine handvoll Unternehmen. Nur ein geringer Teil der Gebrauchtgeräte wird dorthin zurückgeführt. Nicht fachgerecht entsorgte Hardware birgt Gefahren für Umwelt und Menschen.

Neben der Verseuchung von Grundwasser und Boden wird von der lokalen Bevölkerung oft versucht, die im Schrott vorhandenen Edelmetalle auf primitive Weise rückzugewinnen. Zu Lasten der eigenen Gesundheit werden Kabel verbrannt, um die Plastikummantelung zu entfernen und an die Kupferstränge zu gelangen. Die gesundheitlichen Risiken sind oft bekannt und unmittelbar zu spüren, E-Waste-Scavenging bietet jedoch oft eine von nur wenigen Einnahmequellen, um zu überleben.

Nächste Seite...

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

1 Mio. CPUs rechnen zusammen
Stichworte: mehr zu Elektronik Computer Schrott Umwelt Gesundheit


Kommen Sie doch auch auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...


Gratis Newsticker per eMail oder RSS/Feed! Diese Seite bookmarken (bzw. weiterleiten, bloggen, teilen oder veröffentlichen) oder drucken.

Auch interessant:

Selbstzerstörung für Elektronik
Die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) arbeitet an Elektronik mit Ablaufdatum. Konkret wil...

Umweltfreundliche Elektronik
Greenpeace hat zum 18. Mal eine Rangliste zur Umweltfreundlichkeit von Elektronikherstellern veröffentli...

Flashmob für die Umwelt
Nicht ganz ein echter Flashmob, aber eine Aktivität für die Umwelt. Die Kanadier dürften aber nicht bei a...

Mindestens haltbar bis...
Die geplante Obsoleszenz, also das definierte Lebensalter von Produkten meist knapp über der Gewährleistu...

Telefongespräche und Frauen
Wenn man die Vorratsdatenspeicherung vorweg nimmt und analysiert, wie das Anrufverhalten eines ganzen Lan...

Modebranche in Billiglohnländern
Die Ausbleichung von Jeans mittels der Sandstrahl-Technik, die für Arbeiter aus Zulieferbetrieben extrem ...

Kunst macht gesund
Menschen, die sich für Kunst und Kultur interessieren, kommen besser über einen Schlaganfall hinweg, beha...

Unser Müll in Afrika
Hightech-Müll aus Europa und Nordamerika landet trotz Verboten noch immer zum großen Teil in Afrika und A...

Müllberge durch Elektronik
Verschmutzung, Verschwendung wertvoller Ressourcen und Krankheiten in Afrika und Asien: Das sind die Folg...

Neuer Markt: Gebraucht-Handy
Durch den Boom bei iPhones werden insbesondere deren Vorgänger und andere immer noch aktuelle Smartphones...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Anzeigen

Top Klicks | Thema Wirtschaft | Archiv


 
 

Gumball 2013
Fotos und Videos von der steilen Rallye durch Europa!
GTI & Girls
Die heiße Seite des GTI Treffen 2013 in Reifnitz!
Star Trek Into Darkness
Die Filmkritik zum SF Spektakel von J.J. Abrams!
Iron Man 3
Die Filmkritik zum Marvel-Blockbuster des Jahres!
Schmuck-Trend
Ein perfektes Geschenk für Freundin, Frau oder Mutter!
Vienna COMIX
Alle Bilder vom 7.4.2013 mit Cosplay-Kostümwettbewerb!

Aktuell aus den Magazinen:
 Man of Steel Der neue actionreiche Superman Trailer
 Kiffen macht gesünder? US-Studie mit interessanten Ergebnissen
 Neuer Riddick Trailer Vin Diesel in Riddick: Dead Man Stalking
 Wahl wird im Web entschieden Onliner entscheiden, wer Politik macht
 Star Trek Into Darkness Filmkritik zum Sci-Fi Blockbuster

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | cinemunity | Tierweb.at | Musical.at | heavy.at | grlz | SchatzWelt | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna Kleinanzeigen | 1shop Shoppingcity | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | fotolog.at | Flirtparty | Player | Schmuddelecke | abox Webmail

contator.net Markt & Börse:
 Auto  Gebrauchtwagen | Inserate | Neuwagen | Shop | Anbieter | Anfrage
 Immobilie  Datenbank | Kleinanzeigen | Anbieter | Anfrage
 Jobs  Kleinanzeigen | Adressen | Anfrage
 Kontakte  Flirt-Kontakte | Erotik
 Shop  Produkte-Preise | Kleinanzeigen | Anbieter-Adressen | Anfrage


Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2013    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net