Journal.at   20.4.2024 06:45    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Journal Wirtschaft  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Blockchain kommt nicht an
Schmutzig versteckt
Lieferketten als Kostenrisiko
Cyberkriminalität unterschätzt
Moral und CSR
Jahr der schnellen Überweisung
Unternehmen in Existenznot
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 
Journal.at Journal Wirtschaft
Tipp  18.12.2012 (Archiv)

Die Mitte des Regals

Das Auge kauft mit ein, denn die Verbraucher interessieren sich eher für Produkte, die in der Mitte eines Regals platziert sind - ohne sich dessen bewusst zu sein, wie Wissenschaftler der Concordia John Molson School of Business herausgefunden haben.

Mit sogenannten Eye-Tracking-Geräten haben Forschungsleiter Onur Bodur und seine Kollegen untersucht, wie die Standortwahl von Produkten das Käuferverhalten beeinträchtigt. Das Ergebnis: In fünf Sekunden entscheiden sich die Verbraucher in der Regel für ein Produkt. Dabei ist der visuelle Fokus ausschlaggebend. Waren, die zentral platziert sind, werden demnach bevorzugt.

Mit dem Verfahren ließ sich messen, wo und wie lange die Blicke haften blieben. Die Produktplatzierung ist demnach alles andere als ein Zufall. Es ist auch nicht die alleinige Entscheidung des Händlers, wo ein Artikel eingeordnet wird. Die Märkte lassen sich eine gute Platzierung also bezahlen. Und weil die Händler inzwischen vermehrt Eigenmarken verkaufen, werden die dominaten Positionen auch immer teurer. Noch teurer sind allerdings sogenannte Sonderplatzierungen.

Alles andere als zufällig ist auch der Umstand, warum im Supermarkt zunächst häufig die Gemüse- und Obstabteilung zu finden ist. Der Grund: Der Verbraucher bekommt sofort einen Eindruck von Frische und möchte somit länger im Markt verweilen. Diese Verkaufstaktiken werden so angewandt, dass der Verbraucher bewusst gar nicht merkt, dass er in eine bestimmte Richtung gelockt wird.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Geschäft #Lokal #Psychologie #Kaufentscheidung #Studie



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Presseclub Concordia
Der alt-ehrwürdige Presseclub Concordia ist eine Institution für Journalismus und Medien in Österreich un...

Virtuell und real
Unternehmen verlieren immer mehr den realen Kontakt zum potentiellen Kunden. Wo die Entfernung steigt, gi...

James Bond 007 - Ein Quantum Trost - Special Edition Steelbook
'Ein Quantum Trost' setzt unmittelbar an dem Ende des ersten Bond-Films mit Daniel Craig an und bleibt au...

CeBIT-Premiere für eLearning und Wissensmanagement
Die CeBIT 2008 fasst erstmals die Themen eLearning und Wissensmanagement in einem eigenständigen Ausstell...

Feng Shui studieren auf der Donau Universität Krems
Seit Oktober 2005 absolvieren 20 Personen auf der Donau Universität Krems das weltweit erste Feng Shui-St...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Tipp | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple