Journal.at   28.3.2024 15:40    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Journal Wirtschaft  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Schmutzig versteckt
Lieferketten als Kostenrisiko
Cyberkriminalität unterschätzt
Moral und CSR
KI und Management
Jahr der schnellen Überweisung
Unternehmen in Existenznot
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

THG-Quote


 
Journal.at Journal Wirtschaft
Politik  06.05.2014 (Archiv)

Sebastian Kurz beeindruckt

Vom Geilomobil unterschätzt und mit Lästereien bedacht ins Parlament. Mit einem Posten bedacht, der kaum prestigeträchtig angesehen wird. Und durch Arbeit statt Auffälligkeiten als Sieger aus der Sache herausgekommen. Das ist Sebastian Kurz.

Die 'Integration von Ausländern' als Jungparlamentarier umgehängt zu bekommen gleicht in etwa dem Hazardstück, das man den Grünen mit dem Verkehrsressort in Wien angedeihen ließ. Es ist zum scheitern verurteilt, weil man selbst bei Erfolg keinen politischen Nutzen daraus ziehen kann. Zumindest dann nicht, wenn man nicht zufälligerweise Sebastian Kurz ist.

Der heute jüngste Aussenminister hat es nämlich allen Unkenrufen zum Trotz geschafft, durch Arbeit, Vermittlung aber auch durch geeignete Außenwirkung damit genau jenes zu leisten, was man ihm nicht zugetraut hätte. Seine höheren Aufgaben, die er im Außenamt nun bekommen haben, geht er mit gleichem Elan an. Und die verwundernden Blicke weichen einmal mehr bewundernden. Wer sonst könnte aus Israel und dem Iran zurückkommen und dann gleich die internationale Außenpolitik in Wien scharen, um den größten Konflikt dieser Tage am Verhandlungstisch anzugehen.

Dabei findet der Außenminister mittlerweile auch im neuen Job so viele Befürworter, Anhänger und Bewunderer, dass es unheimlich ist. Er eckt nicht an, reißt aber viele mit. Wenn jemand die österreichische Außenpolitik aus dem Tiefschlaf reißen konnte, dann er. Und das gleich mit einem Statement, das nahtlos an größere Zeiten der Vergangenheit anschließt.

Es wäre ihm zu wünschen, dass das Unvorstellbare, nämlich ein Erfolg in der Ukraine, möglich wird. Selbst, wenn das nicht passiert, ist Wien ins internationale Parkett zurückgekehrt - nicht, weil die Regierung so erfolgreiche Signale gesetzt hat, sondern, weil ein 'Jüngling' in Europa gute Arbeit geleistet hat. Und diese auch noch gut verkauft. Wenn jemandem zuzutrauen ist, dass die Altparteien noch einmal eine Regierung unter sich ausmachen können, dann wohl diesem politischen Talent weit abseits der sonst gelebten Norm im Lande. Ob Kurz es als Kanzler wohl noch einmal überraschen kann?

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Politik #Österreich #Wien #Sebastian Kurz #ÖVP #Ukraine #Regierung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Barbie aus der Ukraine: Valeria Lukyanova
Die Ukraine hat nicht nur Schlagzeilen im Konflikt mit Russland zu bieten. Der heißeste Export, den das L...

Ukraine im Cyber-War
Die aktuelle politische Krise in der Ukraine hat sich nun auch auf das Internet ausgeweitet. Die Übergrif...

Börsen im Ukraine-Strudel
Die Angst um einen drohenden Krieg mit der Ukraine hat die Börsen international, vor allem aber in Russla...

Regierung und das Heer
Die kommende Woche steht im Zeichen des Militärs in Österreich, denn die Wähler werden zur Urne gebeten. ...

Klitschko
Doku über die berühmten Klitschko Boxerbrüder, die den beruflichen und privaten Lebensweg von ihrer Jugen...

Insiderinformationen zum Studium in Österreich
Laut Wissenschaftsministerin Karl soll die Studienwahlberatung für StudienanfängerInnen obligatorisch wer...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Politik | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple