Kontroverse   20.4.2024 16:16    |    Benutzerkonto
contator.net » Wirtschaft » Journal.at » Kontroverse.de » Kontroverse Blog » Kontroverse.at  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Judikatur und Wissenschaft diskreditiert (sich)
ChatGPT macht Fake NewsWegweiser...
Krypto in grün
Rechtsextremisten schaden Arbeitsmarkt
Putin will Ukraines Weizen ersetzen
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 
Kontroverse.at Meinung & mehr
Medien-Essenz  03.05.2016 (Archiv)

Manipulierte Radiotests?

Die kommerziellen ORF-Sender wurden offensichtlich in den Reichweitezahlen bevorzugt, die Privaten geschnitten. Doch wen juckt das?

Der 'Radiotest' der Radiosender und -vermarkter in Österreich ist eine Währung für die Werbebranche. Demnach soll es auch zu Schäden in Millionenhöhe gekommen sein, weil Geld in den ORF statt zu den Privaten investiert wurde, heißt es.

Ganz so heiß wie es gehandelt wird, wird es aber nicht gegessen: Die Millionenbeträge sind wiederum aus der Welt der Statistik und entsprechend hoch getrieben, um den Werbeverkauf zu stimulieren. Es werden hier Bruttowerte, deren Schere zum echten Nettoumsatz immer mehr aufgeht, gezeigt. Die Realität ist eine ganze Dimension kleiner, und davon stehen nur ein paar Prozente zur Disposition.

Dass die Werte, die offenbar 'manipuliert' wurden, ohnehin nur Befragungsdaten sind, deren Aussagekraft zur tatsächlichen Nutzung wohl weniger Bezug als zur Bekanntheit der hinterfragten Objekte hat, läßt die Bandbreite zusätzlicher Optimierungen auch eher mikrig erscheinen. Und jene, die gerade schreien (Kunden und Agenturen, die Preisnachlässe haben wollen), sind selbst schuld, wenn sie lieber an einfache Charts glauben, statt ihre Arbeit mit eigenem Intellekt und Risiko zu betreiben.

Dort liegt auch das Hauptproblem im Werbemarkt: Agenturen buchen lieber bei wenigen Medien in großen Tranchen (bei denen Rabatte und Bonis größer werden) und verdienen dann auch durch weniger Aufwand nocheinmal an dieser engen Selektion. Und die Auftraggeber in der Werbung, die lieber kein eigenes Risiko eingehen, folgen den Daten vom Markt statt den eigenen wohlüberlegten Vorgaben. Klar, dass ein System ohne Selbstreinigung und Eigenverantwortung - dafür aber mit handfesten Eigeninteressen der Beteiligten - in Schieflage gerät. Jene, die diese nun anprangern, sollten sich aber besser an der eigenen Nase nehmen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Radiotest #Marktforschung #Werbung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Youtube lernt Musikgeschmack
Die Dienste, die anhand der eigenen Vorlieben in der Musik eine Art persönliches Radio zusammenstellen, w...

Corporate Publishing
Noch ein Ziel, das viele Unternehmen im Content Marketing für die Inhalte nutzen. Corporate Publishing be...

Zielgruppen berechnen
Wenn man herausfinden möchte, mit welchen Mediengattungen man gewünschte Zielgruppen erreichen kann, dann...

Mutloses ORF-Gesetz
Wenn die Regierung das Gesetz zu ihrem öffentlich-rechtlichen TV-Sender durch Abgeordnete der Zeitungen u...

Onlinewerbung: Angreifbar und unbegreiflich?
Letzte Woche hat ein Gastbeitrag in der Zeitung Medianet für Verwunderung in der Onlinebranche gesorgt. D...

Medienkonzentration in Österreich
Lange Zeit galt die Medienlandschaft in Österreich international als 'wie am Balkan', doch selbst dort ha...

Medienkonsum: Welches Medium wann?
Die Mediennutzung hat sich seit dem Internet wesentlich verändert. Ein Marktforscher hat sich die Prime-T...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Medien-Essenz | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple