Journal.at   19.4.2024 06:59    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Eigenlob und EmojisWegweiser...
Raucher kosten Milliarden!
Inflation durch Klimawandel
Amerikaner weiter demokratisch
Auf Mallorca wohnen im eigenen Haus
Business-Kombi: Passat kommt neuWegweiser...
Nachrichten und QualitätsstudieWegweiser...
Wasserstoff als Energiequelle
Unwirtschaftliche IntelligenzWegweiser...
Frauen in FührungWegweiser...
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 
Journal.at Kurzmeldungen
Aktuelles  17.08.2016 (Archiv)

Wirtschaftsblatt sperrt, Datum öffnet wieder

Schon bei der Übernahme des Wirtschaftsblattes durch die Styria munkelte man von einer Zusammenlegung mit der Presse. Die kam so nicht.

Zwar wurden diverse Bereiche so verzahnt, dass die beiden Medien einen Vorteil lukrieren konnten, das Wirtschaftsblatt blieb aber eigenständig und unprofitabel. Nun zieht die Styria den Stecker, über 60 Mitarbeiter brauchen ab September einen neuen Job. Die letzte Ausgabe des Wirtschaftsblattes wird mit 2. September erwartet.

Obwohl sich die Zeitung speziell nur den Wirtschaftsthemen widmete und für die Medienvielfalt in der Gesellschaft abseits der Unternehmen und Finanzbranche geringe Bedeutung hatte, meldete sich die Politik mit neuen Ankündigungen an Presseförderungen. Eine Themenverfehlung nicht nur deshalb, weil man die journalistische Vielfalt kaum mit einer Börsenzeitung fördert und man Einnahmelöcher von Unternehmen eher nicht durch die Politik direkt füllen sollte, sondern auch, weil das Wirtschaftsblatt eigentlich die Transformation ins Internet gut gemeistert hatte. Dass just jenes Medium, das sich eigentlich halbwegs positiv und innovativ online gezeigt hatte, sperren muss, ist natürlich tragisch (und aus Sicht der Styria unverständlich).

Es wird wieder Zeit für Datum

An anderer Stelle wird hingegen neu aufgebaut. Das 'Datum'-Magazin, welches ehemals als ambitionierte Antwort aus Österreich auf 'Brand 1' und ähnliche Magazine gestartet und zwischenzeitlich von Pirkers privater Medienholding übernommen wurde, bevor er zum News-Verlag wechselte und es aufgab, hat nach dem Management Buyout neue Mitspieler gefunden. Der Monopol-Verlag (The Gap) und Ex-Lif-Zach sind nun als jeweils Dritteleigentümer dabei, wenn Datum neu startet.

Ein Rebrush des Magazins und der Website sind dann genauso Pflicht wie das Mitnehmen der alten Abonnenten (97% seien noch dabei, heißt es), die Auflage zum Neustart wird von zuletzt 10.000 auf 15.000 gehoben. Geboten soll wieder hochwertiger Journalismus werden. Der Launch unter den neuen Betreibern ist für Oktober 2016 geplant.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Datum #Wirtschaftsblatt #Medien #Medienpolitik



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Zeitung heißt oe24
'Österreich' als Zeitungsname war ein großer Aufreger, nun wird die Gratiszeitung zu 'oe24' umbenannt....

Wirtschaftsblatt ist Geschichte
Der Herold am Titel ist schon in der Presse angekommen, der Economist als Wirtschaftsteil der Schwesterze...

#hermesstirbt
Das Wirtschaftsblatt wurde eingestellt, der Onlineauftritt soll demnächst folgen. Der Facebook-Hashtag #h...

Gekaufte Presse
Presseförderung dient eigentlich dazu, Qualität im Journalismus zu fördern. In Wirklichkeit hängt man alt...

Horst Pirker bei News
Groß wurde er bei der Styria, danach kamen Aufgaben bei Red Bull, Saubermacher und seiner eigenen Magazin...

Print tötet?
'Print ist tot' hört man schon einmal in der Diskussion um Medien und die Verschiebung der Nutzung. In Ös...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuelles | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple