Diese Website verwendet meisterhafte Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Journal Wirtschaft  

28.5.2018 10:02      Benutzerkonto

Partner:

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

So kann man einen Kredit über die Schweiz aufnehmen
Bitcoin-Demokratie als Gefahr
Amazon will Flipkart kaufen
Bitcoin: Schlechte Tage gehen zu Ende, Ausblick positiv
Führung und Make-Up
Weniger Echokammern?
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Porto 2018


 
Journal.at Journal Wirtschaft
Aktuell  06.12.2017 (Archiv)

Fake News unter Firmen

Unternehmer mit geringen Skrupeln nutzen Täuschungstaktiken, um ihre Gegner zu verleumden. Firmen, die Falschmeldungen über ihre Wettbewerber verbreiten, müssen letztlich jedoch mit negativer Publicity und einer Schädigung des eigenen Rufs leben.

Das ist das Resümee einer Studie von Forschern der University of British Columbia. Die Forscher haben einen Fall untersucht, der sich 2012 in Südkorea zugetragen hat. Damals behauptete ein Kunde, er habe in einem Laib Brot einer großen Marke eine tote Ratte gefunden. Die Geschäfte des Unternehmens brachen ein, bis ein Reporter entdeckte, dass eine rivalisierende Bäckerei dahinter steckte. Plötzlich fand sich dieses Unternehmen auf der Anklagebank bei Print- und Onlinemedien wieder.

'Die Menschen zweifelten die Glaubwürdigkeit des Unternehmens und der Praktiken des Managements an', so Gene Moo Lee, Professor für Informationssysteme an der UBC Sauder School of Business, der den Fall gemeinsam mit Kollegen untersucht hat. 'Was noch schlimmer war: Die attackierende Bäckerei war ein Franchise-Unternehmen. Die Rufschädigung fiel auf dieses Unternehmen als Ganzes zurück.'

Die Forscher haben drei Jahre lang die Inhalte von Blogs, Nachrichten und Posts in den sozialen Medien untersucht und zählten jene, die positiv oder negativ für die beiden Bäckereien waren. Sie fanden heraus, dass die Falschmeldung der angreifenden Bäckerei weit mehr negative Schlagzeilen einbrachte als dem anfänglichen Opfer. Nach einem Jahr gab es kaum noch negative Meldungen über das Opfer. Beim Angreifer dauerte es mehr als zwei Jahre. Laut Gene Moo Lee sollten daher Technologien, die Fake News erkennen können, präziser werden.

'Soziale Medien wie Facebook, Google+ und Twitter arbeiten an raffinierten Algorithmen, die Falschmeldungen erkennen', sagt Sungha Jang, Professor für Marketing an der Kansas State University, der zum Team gehört. 'Letztlich soll sich die Wahrheit durchsetzen.' Und Ho Kim, Professor für soziale und digitale Medien an der University of Missouri-St. Louis, meint, die Untersuchungsergebnisse sollten eine Warnung für Unternehmen sein, Konkurrenten durch Falschmeldungen zu diffamieren. 'Es ist eine Lektion, die wir alle schon im Kindergarten gelernt haben: Erzähle keine Lügen!', so Kim.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Fake News #Unternehmen #Wettbewerb #Social Media


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Organisierter Hass
Wie die Trollfabriken arbeiten und wie wenige Menschen die Meinung der Gesellschaft manipulieren versuche...

Gezielte Fake-News
Zeitungen, die gefälschte Protokolle zeigen. Wahlen, die durch Fake News bestimmt sind. Und Unternehmen, ...

Fake News ohne Lösung
Gut jeder zweite Experte sieht gegen Fake News kein Kraut gewachsen. Innerhalb der nächsten zehn Jahre dü...

Twitter-Crowd gegen Fake News
Kurznachrichtendienst Twitter erwägt ein System, mit dem Nutzer Tweets melden können, die irreführende, ...

110 Mio. Euro Strafe für Facebook
Bei der Übernahme von WhatsApp hat Facebook Zugeständnisse bzw. Angaben gemacht, die die EU zufrieden ges...

Faktencheck in Google
Wer auf seiner Website Fakten prüft und damit Fake News kontert, kann sich durch Google dabei helfen lass...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv



 
 

  Sponsoren, Partner:
  


DSGVO und Fotografie



Porto 2018



Wörtherseetour 2018



Fotos lizensieren



Geschenke für Männer



DSG und Newsletter



Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018

Aktuell aus den Magazinen:
 Jugendschutz von Google Family Link für Smartphones
 Pannonia Carnuntum Rallye Fotos von der Historic 2018 Oldtimer Rallye
 Autopilot ins Risiko Tesla hat Probleme mit den Assistenzen und der Sicherheit
 .eu wird geöffnet Nicht nur die Briten kommen an die Europa-TLD.
 DSGVO in der Fotografie Fotografen sollten sich auf den Datenschutz vorbereiten

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net