Werbung 04.12.2014 (Archiv)
Österreich bleibt Nachzügler
Österreich droht, im Hinblick auf die Nutzung der Marketingmöglichkeiten im Internet, zum Nachzügler zu werden. Im europäischen Vergleich ist der Anteil der diversen Werbeformen im Internet an den gesamten Werbeausgaben ungenügend.Sowohl die starken westeuropäischen Volkswirtschaften,
wie insbesondere Großbritannien und Deutschland, als auch die aufstrebenden Staaten in
Zentral- und Osteuropa hängen Österreich mittlerweile deutlich ab. „Österreich hat hier sowohl ein strukturelles als auch ein inhaltliches Problem“,
konstatiert Bernd Wollmann vom IAB. „Die Möglichkeiten des Internets als zeitgemäßer Vermittler zwischen
Anbietern und Konsumenten werden zu wenig und vor allem zu wenig kreativ genützt.“
Hier mache sich die geringe Zahl Agenturen mit Online-Know-how sowie der Mangel an spezialisiert ausgebildeten Fachkräften bemerkbar, die innovative Lösungen oft erst ermöglichten.
Schon quantitativ ist der Rückstand Österreichs alarmierend: Obwohl Onlinewerbung
allein von 2012 auf 2013 um 17 Prozent auf 511 Mio. Euro zulegte, erreicht der Anteil am
gesamten Werbevolumen nur 14,4 Prozent; europaweit entfällt mit 26,64 Prozent
hingegen bereits deutlich mehr als ein Viertel auf Onlinewerbung.
Die weitere Entwicklung der österreichischen Onlinebranche wird von Experten generell
positiv eingeschätzt, sie sind dabei jedoch deutlich zurückhaltender als bei der
Beurteilung der internationalen Trends. In der aktuellen IAB-Umfrage „Wirtschaftsfaktor
Onlinewerbung“ rechnen gerade einmal 51,5 Prozent der österreichischen Online-
Marketer mit steigenden Online-Volumina in Österreich. Mit steigenden Umsätzen bei den
Global Playern der Branche rechnen hingegen 73 Prozent.
Trotz des Rückstands gegenüber anderen Märkten wird mit Onlinemarketing in Österreich
bereits mehr umgesetzt als z. B. mit Radio- und Plakatwerbung zusammen. Der Anteil
am Werbekuchen steigt kontinuierlich und auch in den kommenden Jahren sind hohe
Wachstumsraten zu erwarten.
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