WebWizard   28.3.2024 16:51    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Kurz aus lang per KI


 
Aktuell
Aktuell  21.04.2015 (Archiv)

Google: Mobile-Panik angebracht?

Durch die Medien und Foren geht der Geist der Abwertung, die Google als Bestrafung für nicht Handy-fähige Websites in den Raum gestellt hat. Doch ist Panik überhaupt angebracht?

Die bekannten Fakten: Google will bei der Suche am Smartphone künftig jene Seiten bevorzugen, die für Smartphones optimiert sind. Heute soll die Umstellung der Suchmaschine beginnen, die Aufmerksamkeit der Websitebetreiber entsprechend groß.

Die verbreitete Panik ist aber kaum angebracht. Schon alleine deshalb, weil jene Websites, die am Smartphone (und nur die betrifft es!) nicht nutzbar waren, dort auch keinen Nutzen stiften konnten. Wer Handy-User nicht bedient, braucht sie also auch nicht ansprechen.

Aber auch die Zahlen sprechen gegen Panik. Wenn eine Website beispielsweise etwa 30% Mobilnutzung hat und davon 15% vom Smartphone stammen, davon wiederum die Hälfte von Google beschickt sind, dann sind wir bei 7,5% Zugriffen, die potentiell zur Diskussion stehen. Gehen die Hälfte durch den neuen Algorithmus verloren, dann sind insgesamt 3,75% der Zugriffe verloren - weniger als die übliche Fluktuation oder Wachstum einer Website, also kaum merkbar. Die Zahlen sind dabei noch eher hoch angenommen für eine Website, die schon bisher nicht auf Mobile optimiert war.

Nur geringe Auswirkungen

Böse ausgehen kann es nur für Websites, die speziell mobile User ansprechen will, Google die Optimierung aber nicht erkennt. Google ist nämlich etwas eng auf die erwünschte Technologie fixiert und akzeptiert nicht alle Herangehensweisen an das Thema. Will eine solche Website also in Google optimiert erscheinen, braucht es eine Umsetzung, die Google auch erkennen kann - man muss dann notfalls nacharbeiten und die Wünsche und Technologien des Konzerns integrieren.

Das ist der Nachteil eines Monopols - schon in der Blütezeit von Microsoft war es nicht viel anders: Man folgt dem Giganten oder hat keinen Platz mehr. Das gilt heute im Google-Zeitalter um so mehr, kein Wunder also, dass die kleine Änderung von Google so große Wellen schlägt.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Google #Mobile #Suchmaschine #SEO



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Panikstörung durch Genmanipulation
Wissenschaftler der Universität Würzburg haben mehrere neue Varianten eines Gens identifiziert, die das ...

Gefahren für das freie Web?
Die gab es immer, trotzdem ist die Anziehungskraft eines offenen und freien Internets immer größer gewese...

Nebenschauplatz Browser
Drei starke Nachrichten letzte Woche: Der dienstälteste Browser wird eingestellt, eine App soll eMail abl...

google.app
Die Suchmaschine hat eine ganze Reihe teurer Top-Level-Domains geholt und nun für 25 Mio. Dollar auch .ap...

Enttäuschung bei Google?
Amazon macht Verluste und erfreut trotzdem die Anleger, Google ist bei Gewinnen gleich der Buh-Mann. Waru...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple