Online-Kommunikation
Die Kommunikationspolitik findet im Internet ein neues Betätigungsfeld, das wesentliche Vorteile, aber auch Anforderungen gegenüber den anderen Massenmedien hat. Hierzu wird in den folgenden Kapiteln noch einiges an Wissen aufzubereiten sein.
Auch im Bereich der PR bietet das Internet neue Aufgabenbereiche, denn durch die effektivere Kommunikation im Netz, die immer mehr als Ersatz für klassische Kommunikationsformen wie Telefon, Fax und Brief auftritt, verlagert sie sich immer mehr ins Internet. Eigene Anbieter der Kommunikation mit 'der Öffentlichkeit' bieten passende Produkte, die das Marketing hierbei nutzen kann.
Die Verkaufsförderung betrifft online hauptsächlich die Möglichkeiten des eigenen Shops im Internet, der durch die Präsentation der Produkte und Funktionalitäten zur Verkaufsförderung in diesem Sinne aktiv werden kann.
Das Sponsoring kann im Internet genauso umgesetzt werden, wie offline. Durch die Vielfalt im Internet sind die Angebote natürlich größer und die Anbieter sind oftmals flexibler in der Zusammenstellung der Gegenleistungen für das Sponsoring. Das betrifft äquivalent auch das Product Placement und kann analog auch auf Eventmarketing angewendet werden, welches sich in Communities wiederfinden könnte.
Ein großer Bereich und ein umfangreiches Betätigungsfeld für das Marketing im Internet ist das Direct Marketing online. Da das Internet als das integrative Kommunikationmedium schlechthin prädestiniert für entsprechende Aktivitäten ist, kann es hier umfangreichste Nutzung der Möglichkeiten geben.
Direct Marketing im Internet fängt bei speziellen Kundennewslettern an, geht über 1:1-Werbeformen, responseorientierte Kampagnen (Klick-, kauforientiert), Suchmaschinenmarketing und Promotions (Gewinnspiele) und hört bei crossmedialen Aktionen wahrscheinlich noch lange nicht auf. Da dieser Bereich den Rahmen dieser allgemeinen Einführung sprengen würde und hier eher die davor notwendige Werbung Thema ist, soll dieser Hinweis vorerst ausreichen. Im Anschluß an erfolgreiche Werbemaßnahmen werden sich die richtigen Fragen im Direct Marketing sich ohnedies selbst stellen.
Insbesondere Newsletter (für bestehende Kunden und Interessenten) zur Bindung der Zielgruppe spielen online eine wesentliche Rolle, da sie die aktive Information erlauben und nicht auf die Zuwendung durch den Beworbenen angewiesen sind. Diese Push-Kommunikation wird allerdings (zurecht) vom Gesetz streng reglementiert, da die Empfänger dieser Kommunikation ansonsten im Medienkonsum beeinträchtigt würden. Es gilt daher, neben passendem Inhalt auch die sonstigen Rahmenbedingungen im Internet einzuhalten (Gesetze, Netiquette etc.).
Genauso heiß diskutiert wird die Suchmaschinenwerbung, die zwischen der reinen Optimierung der Website für automatisierte Suchmaschinen-Roboter über externe Dienstleistungen bis zur Bezahlung der Suchmaschinenbetreiber selbst gehen kann. Hier kann man ähnlich der Gelben Seiten Personen, die auf der Suche nach Produkten sind, auf die eigenen Angebote hinweisen. Das eignet sich im zweiten Schritt einer Marktkommunikation gut dazu, im ersten Schritt der Werbung aktivierte Personen 'abzufangen' und zum eigenen Angebot zu geleiten.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!