Journal.at   24.5.2022 18:31    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Magazin & Guide  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Ebene darüber

Werbewirkung

Auf gleicher Ebene

Wahrnehmung von Werbung
Stufen der Werbewirkung - das AIDA-Modell
Kommunikationsmodell für die Werbung
Involvement und Werbewirkung
Konsumverhalten










Elektro-Maserati


Aktuelle Highlights

EQS SUV


 

Journal.at Service & Guides

Übersicht | Verzeichnis
      Journal.at eBook
           Werbeplaner.net - Werbung und Mediaplanung inklusive Internet
                Werbung
                     Werbewirkung
                          Wahrnehmung von Werbung


Wahrnehmung von Werbung

Bevor es überhaupt zur Wirkung von Werbung kommen kann, muss sie wahrgenommen werden. Schon das kann sich als schwere Aufgabe erweisen, denn das Medienverhalten der Menschen ist heute ein sehr selektives. Nicht nur durch Medienvielfalt und Werbepenetration sehr geforderte Zielpersonen müssen erreicht werden - sie müssen aufgrund von Zeitmangel und daher gelerntem Filtern relevanter Information auch noch so angesprochen werden, dass die Werbebotschaft als willkommene Kommunikation angesehen wird. Ansonsten wird sie unterbewusst ausgeblendet, denn überflüssige Informationen sollen dem Gehirn nicht zu Last fallen. Die Erfahrungen der medienerprobten Menschen sind hierbei sehr restriktiv, die Möglichkeit sie zu erreichen daher grundsätzlich gering.

Umso ausgefeilter werden aber auch die Methoden der Werbung, trotzdem an die Zielgruppe heranzukommen. Und die Marktforschung liefert die Beweise dazu, dass das auch gelingt.

Für die Zukunft zeichnet sich sogar Besserung in dieser Hinsicht ab, denn durch das Internet ergeben sich neue Voraussetzungen für Werbung. Wo bisher schon unklar war, ob die Zielgruppe im Magazin überhaupt bis zur Seite mit der Werbung blättert (den Fernseher eingeschalten hat und dabei nicht eingeschlafen ist, etc.), so ist im Internet zumindest der Werbekontakt leicht messbar. Und die Studien zeigen, dass auch der unterbewusst gesehene Banner Wirkung zeigt - sogar bei Umgehung im Blickverlauf (d.h. der Vermeidung des direkten Kontaktes), was sich mittels Eye-Tracking feststellen lässt. Das Aktiv-sein der Zielgruppe im Internet hilft der Werbung, ihren Zweck zu erfüllen. Aber nun der Reihe nach.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Gemeinsamer gesunder Schlaf
Der wichtige REM-Schlaf verbessert sich und ist weniger gestört, wenn Paare zusammen in einem Bett schlaf...

Sehen und lernen mit Fingerkamera
Ein Team am Media Lab des Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat ein System entwickelt, mit dem ...

Owned, Paid, Earned und Social Media
Wenn Unternehmen mit der Öffentlichkeit bzw. potentiellen Kunden kommunizieren, dann stehen verschiedene ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Neuestes

 
 

 


Everything Verlosung


Stream und Konferenz: Besser wirken


Lotus Eletre SUV


Der Wolf und der Löwe im Kino


Drohnen-Cabrio


Dr. Google gefährlich


Citroen C5 Facelifting


Infected Rain

Aktuell aus den Magazinen:
 Doppelter Jackpot Wieder Jackpot in zwei Rängen
 Moskwitsch statt Lada/Renault Renault zieht sich aus Russland komplett zurück
 CO2 durch Homework Klima wird durch Home-Work nicht verbessert
 Dreifachjackpot und Zweifachjackpot Mehrfacher Topf im ersten und zweiten Rang!
 Edge vor Safari Chrome-Browser weiterhin weit in Führung

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2022    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple