Journal.at   24.4.2024 13:31    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Magazin & Guide  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Ebene darüber

Werbewirkung

Auf gleicher Ebene

Wahrnehmung von Werbung
Stufen der Werbewirkung - das AIDA-Modell
Kommunikationsmodell für die Werbung
Involvement und Werbewirkung
Konsumverhalten










UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 

Journal.at Service & Guides

Übersicht | Verzeichnis
      Journal.at eBook
           Werbeplaner.net - Werbung und Mediaplanung inklusive Internet
                Werbung
                     Werbewirkung
                          Kommunikationsmodell für die Werbung


Kommunikationsmodell für die Werbung

Ein allgemeines Kommunikationsmodell wurde von Lasogga zu einem für die Werbung tauglichen Modell präzisiert. Das Grundmodell folgt der Frage 'Wer sagt was zu wem über welchen Kanal mit welcher Wirkung unter welchen Bedingungen?' und beschreibt damit Sender, Botschaft, Empfänger, Medium, Effekt und Umfeld.

Auf die Werbung umgelegt sind die Sender die Werbenden die kodiert (Symbolik, Texte, Bilder, etc.) eine Botschaft verbreiten. Als Medien dienen die diversen Kommunikationswege, also typischerweise die Massenmedien. Der Empfänger (ob erwünschte Zielgruppe oder nicht) dekodiert die Botschaft wieder, was zu einer Reaktion führt, im besten Fall sogar zu Feedback (z.B. Kauf).

Dazu kommen noch Einflussfaktoren, die nicht durch die Kommunikation selbst, sondern durch das Umfeld beeinflusst werden. Störfaktoren können die Kommunikation selbst behindern (technische Fehler), aber auch psychologisch oder semantisch wirken. Insbesondere die Kodierung bzw. die dann erforderliche Dekodierung kann zu Störungen in der erwünschten Kommunikation führen. Auch die Situation, in der die Kommunikation stattfindet, kann zusätzliche Hemmnisse mit sich bringen. Der Zeitpunkt kann positiv und negativ wirken - etwa wenn er weit vor der erwünschten Wirkung liegt oder mit hohem Wettbewerb in der Kommunikation einhergeht.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Owned, Paid, Earned und Social Media
Wenn Unternehmen mit der Öffentlichkeit bzw. potentiellen Kunden kommunizieren, dann stehen verschiedene ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Neuestes

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple