Journal.at   29.3.2024 16:29    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Magazin & Guide  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Ebene darüber

Werbegestaltung

Auf gleicher Ebene

Copy Strategy
Serienwirkung










Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

THG-Quote


 

Journal.at Service & Guides

Übersicht | Verzeichnis
      Journal.at eBook
           Werbeplaner.net - Werbung und Mediaplanung inklusive Internet
                Werbung
                     Werbeplanung
                          Werbegestaltung
                               Serienwirkung


Serienwirkung

Die Serienfähigkeit kann in drei Dimensionen angedacht werden - im gleichen Medium, über Mediengrenzen hinweg und auch in der zeitlichen Dimension. Von einer Serie im gleichen Medium ist auszugehen, wenn einzelne Werbegestaltungen im gleichen Medium zusammengehörig wahrgenommen werden und gemeinsam wirken. Zwei unterschiedliche beworbene Produkte einer Serie, zwei Sujets eines Unternehmens etc. werden als zusammengehörig gesehen und schaffen durch Wiederholung verstärkten Werbeeffekt.

Doch nicht nur im gleichen Medium muss Werbegestaltung serialisierbar sein. Auch in unterschiedlichen Medien kann eine Serie vorausgeplant werden. Auch hier gilt es, wiedererkennbare Muster zu finden, die die Werbewirkung insgesamt steigern. Das kann schwer sein, wenn die Medien unterschiedliche Übertragungswege zum Menschen nutzen - etwa das Gehör beim Radio und optische Eindrücke im Print. Hier ist es schwer, eine Serie zu provozieren. Wo das Fernsehen und Kino schon zumindest mehrere Kanäle besetzt, bietet das Internet hier die stärkste Integration der anderen Medien. Durch geschickte Gestaltungsplanung kann die erwünschte Serienwirkung daher auch Mediengrenzen sprengen.

Wenn wir an Serien denken, meinen wir meist zeitlich dimensionierte. Egal ob in einem oder in mehreren Medien parallel, im zeitlichen Verlauf muss die Wirkung stimmen. Da der Werbeeffekt erst durch vielmalige Wiederholung erzielt werden kann, muss die Werbegestaltung darauf vorbereitet sein, über diesen Wirkungszeitraum effizient zu sein. Langeweile in der Serie darf beim Betrachter nicht eintreten - im Gegenteil, die Gestaltung muss auf den Umstand der Wiederholung vorbereitet sein und ihn nutzen. Manchmal über Jahre hinweg!

Serienwirkung in allen diesen Dimensionen braucht zwei Elemente, nämlich die Verwendung bekannter Teile (um als zusammengehörig wahrgenommen zu werden) und neuer Einzelheiten (um nicht Langeweile zu verbreiten). Wo zum gleichen Zeitpunkt alle Medien möglichst gleich argumentieren sollten, darf über die Zeit hinweg durchaus permanente Innovation passieren. Die geplante Serie sollte dabei aber nicht durchbrochen werden.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Neuestes

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple