Journal.at   29.3.2024 11:58    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Magazin & Guide  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Ebene darüber

Branding, die Marke

Auf gleicher Ebene

Markennamen und Typen
Vorteile durch Marken
Status einer Marke
Image
Massenwirkung
Markenwert
Markenbindung
Die Marke im Internet










Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

THG-Quote


 

Journal.at Service & Guides

Übersicht | Verzeichnis
      Journal.at eBook
           Werbeplaner.net - Werbung und Mediaplanung inklusive Internet
                Werbung
                     Branding, die Marke
                          Vorteile durch Marken


Vorteile durch Marken

Das Führen einer Marke ist mit hohen Geldaufwendungen verbunden und erfordert hohen Einsatz an Know-How und Willen zur Kontinuität - schränkt also auch den Handlungsspielraum ein, wenn einmal ein Weg eingeschlagen wurde. Trotzdem macht es Sinn, Marken zu führen. Nicht umsonst sind die größten Kräfte am Markt in den großen Markenunternehmen gebündelt.

Das Management hat durch das Vorhandensein von Marken etwa wesentliche Vereinfachungen in seinen Aktivitäten. So stehen für Entscheidungen bessere Daten zur Verfügung (Befragungen können leichter durchgeführt werden, Markenartikler sind aber auch generell stärker gemessen und die Branche besser vergleichbar).

Die Einführung eines neuen Produkts ist ein geldintensives Unterfangen. Eine bestehende Marke, die erweitert werden kann, ist dabei ein guter Kosteneinsparungsfaktor. Sofern sich die Marke mit dem Produkt 'verträgt', sind daher handfeste Einsparungen und Risikominimierungen bei Produktneueinführungen möglich.

Auch bei der Erschließung neuer Märkte können sich Marken als wesentlicher Vorteil erweisen. Marken sind in ihrer Kommunikation hochoptimiert und standardisiert - lassen sich daher anhand eines definierten Regelwerkes leicht in andere Sprachen übersetzen oder an neue Märkte anpassen. Eine Marke kann daher leicht in andere Länder exportiert werden.

Eine gute Marke, d.h. deren Status einen Vorteil gegenüber dem Mitbewerb hat, stärkt die Position im Markt. Der Mitbewerb kann schwerer bestehen, das Zusammenspiel mit den Partnern im Handel wird erleichtert (die eigene Position gestärkt), am Arbeitsmarkt werden bessere Kräfte gefunden und auch Börse und Banken sehen das Unternehmen positiver.

Der wichtigste Bereich ist allerdings der Produktabsatz, das eigentliche Ziel der Marketingaktivitäten. Und hier ist die Marke auch am ehesten wirksam. Umsätze und Gewinne sind durch Marken zu steigern, denn höherer Absatz und bessere erzielbare Preise und Deckungsbeiträge wirken normalerweise überproportional stärker als die Mehrausgaben für die Bewerbung der Marke. Dabei kann die Zukunft auch noch besser geplant und prognostiziert werden, denn die Nachfrage ist bei Marken viel konstanter als bei anderen Produkten. Die Einflussfaktoren abseits der durch die Marke selbst bestimmbaren Teile nehmen in ihrer Intensität stark ab.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Einfaches 'Personal Branding' für die Jobsuche
Das Bewerbungsbild kann mehr als man gemeinhin denkt. Insbesondere dann, wenn es um das eigene Image und ...

Töchter und Führung
CEOs mit Töchtern behandeln ihre Angestellten besser, da sie mehr soziale Verantwortung zeigen. Zu diesem...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Neuestes

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple