Journal.at   20.4.2024 14:49    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Magazin & Guide  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Ebene darüber

Branding, die Marke

Auf gleicher Ebene

Markennamen und Typen
Vorteile durch Marken
Status einer Marke
Image
Massenwirkung
Markenwert
Markenbindung
Die Marke im Internet










UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 

Journal.at Service & Guides

Übersicht | Verzeichnis
      Journal.at eBook
           Werbeplaner.net - Werbung und Mediaplanung inklusive Internet
                Werbung
                     Branding, die Marke
                          Status einer Marke


Status einer Marke

Unter Markendreiklang meint man den kommunikativen Status einer Marke. Der Dreiklang bildet sich aus dem Zusammenspiel von Bekanntheit, Sympathie (Image) und Besitz (bzw. Verwendung). Alle diese Eckpunkte sind sowohl quantitativ als auch qualitativ erfassbar. Der Aufbau einer Marke führt dabei über ebendiese Faktoren in genau dieser Reihenfolge. Um eine Marke aufzubauen, gilt es zuerst den unbekannten Namen (bzw. die Markenpräsentation insgesamt) bekannt zu machen. Erst nach der Bekanntheit kann die Marke in ein Weltbild, ein Wertesystem eingeordnet werden und ihr Bedeutung zugemessen werden. Das Image wird ausgebildet, Sympathie zugewendet (oder eben nicht).

Danach geht es, wenn die werbliche Präsenz zuvor erfolgreich war, zum Kauf über. War der Erstkauf ein positives Gesamterlebnis, werden Wiederholungskäufe folgen. Markentreue bildet sich aus und der Nutzen der Marke wird immer stärkeren Anteil am Erfolg eines Produktes haben. Die ältesten Marken (Coca Cola stammt von 1886, Maggi von 1887, Persil von 1907) entstanden so aus Produkt- oder Firmenbezeichnungen, die Marktgeltung bekommen haben. Die drei Komponenten der Marke wurden so praktisch nebenbei erfüllt, die Marken sind zunächst eher organisch gewachsen. Heute werden sie professionell geführt. Bis Mitte vorigen Jahrhunderts entstanden zahlreiche Herstellermarken nach diesem Muster, danach verlagert sich der Schwerpunkt zu vom Hersteller abgehobenen Handelsmarken - und zwar in beiden Ausprägungen: Als Billigmarken genauso wie als Luxusmarken.

Zuletzt wurden Marken auch immer lokaler in ihrer Zielrichtung, was sich sowohl als Gegenpol zu globalen Marken zu verstehen ist als auch in den hohen Kosten von Markeneinführungen. Ein Trend geht dabei auch zu künstlichen Marken, die nicht nur komplett unabhängig von Unternehmen und Produkten designed werden, sondern oft auch Fantasienamen tragen. Das Internet hat hier eine Vielzahl neuer Marken hervorgebracht. Doch auch die Offline-Welt hat zuletzt durch Fusionen und Übernahmen neue Marken für die neu entstandenen Strukturen geschaffen. Sie alle haben es schwerer, die obengenannten Kriterien, die den Markenstatus kennzeichnen, schnell zu erfüllen. Hier hat die Werbung viel Arbeit zu leisten, um die Marken bekannt zu machen, mit Sympathie zu laden und den Besitz anzuregen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Luxus und Marken
Die großen Top-Marken haben magnetische Wirkung auf die Einkäufer. Wir haben uns auf die Suche nach Luxus...

Gönn dir was! Günstige Markenprodukte
Ein Shop-Konzept, das uns gefällt: Bei 'Gönn dir was!' werden Markenprodukte verkauft, deren Qualität übe...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Neuestes

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple