Journal.at   29.3.2024 08:18    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Magazin & Guide  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Ebene darüber

Mediaplanung

Auf gleicher Ebene

Grundprinzipien und Ziele
Mediamix, Medienauswahl, Mediaselektion
Werbeträgerauswahl, Intramediaselektion
Crossmedia oder Medienbruch
Reichweiten und Frequenzen
Werbedruck
Daten und Maßzahlen
Zeitliche Planung
Vorgehensweise und Ziele
Medien
Zusammenspiel der Medien, Crossmedia
Mediengattungen im Vergleich
Geschäftsmodell und Aufgabenteilung
Kontrolle und Erfolgsmessung










Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

THG-Quote


 

Journal.at Service & Guides

Übersicht | Verzeichnis
      Journal.at eBook
           Werbeplaner.net - Werbung und Mediaplanung inklusive Internet
                Mediaplanung
                     Mediamix, Medienauswahl, Mediaselektion


Mediamix, Medienauswahl, Mediaselektion

Grundsätzlich geht es darum, Werbemittel (Spots, Bannergrafiken, Anzeigen etc.) auf Werbeträger (Magazine, Websites etc.) so zu verteilen, dass der gewünschte Effekt (Werbeziel) möglichst kostengünstig und effizient erreicht wird. Erschwert wird das dadurch, dass unterschiedliche Ziele und Zielgruppen unterschiedliche 'optimale' Verteilungen auf Mediengattungen und Werbeträger erfordern. Werbung wirkt in den diversen Massenmedien-Gattungen auf unterschiedliche Weise, der jeweilige Anteil an Werbeerfolg ist oft schwer mess- oder prognostizierbar.

So kommt es, dass die eigentlich so einfach anmutende Aufgabe, Werbemittel auf -träger zu verteilen, sehr schwer wird - das für viele unsichere Terrain sorgt dafür, dass Mediaplaner sich immer wieder auf vage Erfahrungen und Faustregel verlassen und nur selten eingetretene Pfade verlassen. Ohne 'Wagnis' ist aber gerade in der Mediaplanung kaum Verbesserung möglich.

Insbesondere durch das Auftreten neuer Massenmedien, d.h. das Vergrößern der Möglichkeiten der Mediaplanung, zahlt es sich jedoch auch, sich mit den neuen Gegebenheiten vertraut zu machen und die Chancen zu nutzen. Nur so lässt sich die Aufgabe nämlich überhaupt erfolgreich angehen - und mit etwas Vorwissen ist die Neuverteilung von Anteilen in Mediaplänen ohne Risiko, dafür aber mit weit größeren Chancen, machbar.

Im ersten Schritt muss die Mediaplanung die einzusetzenden Mediengattungen festlegen (Intermediaplanung). Ob eine Kampagne nur in einem Medium kommunizieren soll oder mehrere Medien nutzen soll, inwieweit diese Medien miteinander vernetzt werden sollen und in welcher Intensität die einzelnen Mediengattungen zum Einsatz kommen, ist festzulegen.

Wird diese grobe Verteilung einmal festgelegt, geht es dann an die Feinarbeit. Denn auch innerhalb einer Mediengattung gibt es normalerweise ausreichend Wahlmöglichkeiten. Es gilt, festzulegen, welcher Magazintitel, welche Umgebung im Fernsehprogramm oder welche Websites als Träger der Werbung Verwendung finden. Auch in diesem Stadium der Planung wird es immer noch zu Verschiebungen zwischen den Mediengattungen kommen, beispielsweise wenn man erkennt, dass Werbeleistung in der gewünschten Zielgruppe in einem Medium günstiger zu kaufen ist als in einem anderen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Neuestes

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple