Journal.at   26.5.2024 23:51    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Magazin & Guide  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Ebene darüber

Mediaplanung

Auf gleicher Ebene

Grundprinzipien und Ziele
Mediamix, Medienauswahl, Mediaselektion
Werbeträgerauswahl, Intramediaselektion
Crossmedia oder Medienbruch
Reichweiten und Frequenzen
Werbedruck
Daten und Maßzahlen
Zeitliche Planung
Vorgehensweise und Ziele
Medien
Zusammenspiel der Medien, Crossmedia
Mediengattungen im Vergleich
Geschäftsmodell und Aufgabenteilung
Kontrolle und Erfolgsmessung










Anleitung: Ladesäulen in Wien


Aktuelle Highlights

EU-Wahl 2024


 

Journal.at Service & Guides

Übersicht | Verzeichnis
      Journal.at eBook
           Werbeplaner.net - Werbung und Mediaplanung inklusive Internet
                Mediaplanung
                     Reichweiten und Frequenzen


Reichweiten und Frequenzen

Ein interessantes Feld für Berechnungen ergibt sich, wenn es um die Ermittlung von erzielten Reichweiten geht, die man durch die Mischung mehrerer Mediengattungen und Medien erhält. Damit einhergehend sind auch die Frequenzen, also die Häufigkeit von Kontakten zu den Personen der Zielgruppe, im direkten Zusammenhang mit den gewählten Werbeträgern zu sehen.

Nehmen Sie an, Sie haben einen passenden Werbeträger gefunden und Sie wollen die Kampagne um einen weiteren Werbeträger ergänzen. Doch wie wirkt sich das auf die Kriterien des Mediaplans aus?

Es könnte passieren, dass die beiden Werbeträger von der gleichen Zielgruppe genutzt werden (bzw. Ihre Zielgruppe ist in beiden Nutzerkreisen ident vorhanden). In diesem Fall würden Sie zwar keine weiteren Personen erreichen (die Reichweite in der Zielgruppe bleibt konstant), aber die Häufigkeit, mit der Sie die Zielgruppe ansprechen, vergrößert sich. Auch die Kosten für das Erreichen der Zielgruppe werden höher. Andererseits könnte auch der andere Fall eintreten: Die Personen, die die beiden Werbeträger nutzen, sind weitgehend unterschiedlich. In diesem Fall würden zwar die Kontakte zu den Personen nicht mehr, allerdings würde die Anzahl der Personen größer, die man in der Zielgruppe erreichen kann.

Der wahrscheinlichste Fall aber wird es sein, dass eine schwer definierbare Mischung dieser beiden Varianten stattfindet. Wie auch immer diese bewertet wird, es wird zu vermehrten Streuverlusten kommen können, obwohl noch immer nicht alle Personen der Zielgruppe erreicht worden sind. Mit zunehmender Anzahl der involvierten Medien werden die nicht ausreichend erreichten Zielpersonen immer weniger werden, die aber teuer und unnötig viel zu oft erreichten Personen (und die, die man nicht einmal ansprechen wollte, weil sie nicht Teil der Zielgruppe sind) werden die Kampagne sinnlos teuer gemacht haben.

Gute, ausgewogene Mediapläne werden diese Effekte auch noch in zeitlicher Dimension betrachten, um Kontinuität zu erzeugen. Idealerweise wird jede Person aus der Zielgruppe im Kampagnenzeitraum gleichmäßig verteilt in optimaler Anzahl angesprochen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Neuestes

 
 

 


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024

Aktuell aus den Magazinen:
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple