Werbeformen
TV-Spots werden in Werbeblöcken im Fernsehprogramm ausgestrahlt. In staatlichen Programmen sind diese zwischen den Sendungen angeordnet, bei Privatsendern oft auch innerhalb einer laufenden Sendung. In beiden Fällen kommt es aber zur Verweigerung (Zappen, Weggehen), im zweiten Fall natürlich in geringerem Ausmaß.
Fernsehspots eignen sich für unterhaltsame Darstellungen und nur wenig für Erklärungen. Da die Aufmerksamkeit gering ist, sind schwer verständliche Argumentationen nicht verwendbar, um Effekte beim Betrachter zu erreichen. Einfache, oft wiederholte Muster sind eher angebracht.
Da das Fernsehen immer mehr öfter nur nebenbei läuft, ist auch dem reinen Audiokanal hohe Wichtigkeit anzumessen. Der Spot wird häufig nur ähnlich der Radiowerbung wahrgenommen werden und sollte daher auch in dieser Hinsicht optimiert sein.
Normale Spots sind 7, 10, 15, 20 oder 30 Sekunden lang, andere Längen sind natürlich auch verfügbar. Sie unterbrechen das andere Programm. Spots sind aufwendig in der Herstellung und erfordern lange Vorlaufzeiten.
Daneben gibt es auch jede Menge Sonderwerbeformen (Product Placement, Sponsoring von Sendungen, Dauerwerbesensundungen).
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