Kommunikationswege und Wirkungsweise
Kommunikationswege der Mediengattungen
Um medienübergreifende Wirkungen zu erzielen ist es erforderlich, Serienwirkung zu erreichen. Der Betrachter von Werbung muss sie eindeutig zuordnen können - sowohl zur beworbenen Marke als auch zur Kampagne, um den Lerneffekt über Medien hinweg wirksam werden zu lassen. Wiedererkennbare Merkmale in allen Medien erfordern es aber, ausreichend gleichartikel Kommunikationswege beschreiten zu können. Die obenstehende Matrix verdeutlicht die Möglichkeiten der Kommunikation über Mediengattungsgrenzen hinweg noch einmal. Schon die sinnliche gleichartige Erfahrbarkeit von Werbung setzt bestimmte Schranken, die sich nur schwer und mit viel Aufwand überwinden lassen. Andererseits können über ein audiovisuelles Brückenmedium (TV, Internet) schon Verbindungen hergestellt werden, wenn die Zielgruppe sich soweit überschneidet, dass sie das Erlebnis dieser Brücken überhaupt hat.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Owned, Paid, Earned und Social Media
Wenn Unternehmen mit der Öffentlichkeit bzw. potentiellen Kunden kommunizieren, dann stehen verschiedene ...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |