Performance Werbung
In den letzten Jahren ist nicht nur offline der Druck auf die Werbewirtschaft gestiegen, Werbung mit direktem Effekt im Absatz zu schaffen und damit die 'Performance' und den 'RoI' zu betonen.Auch im Internet wird
versucht, weniger in die Zukunft hinein zu werben und stattdessen den
direkten Verkauf zu stimulieren - und in letzter Instanz auch nur diesen zu
bezahlen.
Das klingt verlockend und ist durch die Messbarkeit im Internet tatsächlich
auch erstmals möglich. War die Versprechnung des Direct Marketing mit seinen
Mailings und direkten Ansprachen von Kunden zur Absatzförderung schon eine
innovatve Denkweise, geht das Internet noch einige Schritte weiter. Das
Einbinden von eCommerce, der Messung von Interatktion und der
Transaktionsabwicklung über das Web erlaubt komplexen Workflow, der
steuerbar, messbar und provisionierbar ist. Ein komplett erfassbarer
Absatzkanal ist entstanden.
Zum Einsatz kommen in diesem Bereich für die Werbung typischerweise
Textanzeigen, wie sie von Google forciert wurden. Kontextabhängig
eingeblendete Werbungen, die abhängig von Erfolg und Geldeinsatz
positioniert werden und wo ab dem Zeitpunkt des Klicks die Werbeleistung
eigentlich erst einsetzt, sind hier die vorherrschende Werbeform. Doch auch
alle anderen Varianten von Werbeformaten und -techniken sind denkbar, vom
Banner bis zur eMail-Werbung.
Die noch recht junge Branche rund um die performancebasierte Werbung erhebt
(klarerweise) den Anspruch auf die alleinige Weisheit und will alles andere
ersetzen, was an Werbung sonst noch vorhanden ist. Das könnte man aufgrund
der Aussagen in Werbung und von den handelnden Personen so denken. Was nicht
im Prozess messbar ist, gibt es nicht. Doch erfolgreiche Unternehmen sind
jene mit starken Marken, was zu denken gibt und wiederum mögliche
Schnittstellen zur Display-Werbung bieten kann. Das soll hier betrachtet
werden.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Performance #Response #Abverkauf #Marketing #Verkauf
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