Journal.at   24.4.2024 18:19    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Magazin & Guide  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Ebene darüber

Performance und Branding im Einklang

Auf gleicher Ebene

Display-Werbung
Performance Werbung
Abrechnungsmodelle - TKP versus CPx
Was (nicht) funktioniert...
Szenarien der Integration: Verkauf und Marke










UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 

Journal.at Service & Guides

Übersicht | Verzeichnis
      Journal.at eBook
           Performance und Branding im Einklang
                Abrechnungsmodelle - TKP versus CPx


Abrechnungsmodelle - TKP versus CPx

Ein Aufeinanderprallen von unterschiedlichen Welten gibt es schon in der Abrechnungsmethode, die oft an der gleichen Werbeposition zum Einsatz kommt.

CPM bzw. TKP bezeichnet dabei die Verrechnung der Werbeleistung durch die Website anhand der Anzahl der Einblendungen von Werbung. 1000 Einblendungen kosten dann den Tausender-Kontakt-Preis. Bei CPx steht das X für eine Aktion des Users, die von Click (CPC) über Lead (CPL) bis hin zu Sale (CPS) gehen könnte. Verrechnet wird demnach die Anzahl der jeweiligen Aktionen, pro solcher wird der Betrag als Vergeltung der Werbeleistung bezahlt.

Im Fall der TKP-Verrechnung erhält die Website nach ihrer Leistung eine Entlohnung - je mehr Einblendungen bzw. User (das kann man ja steuern...) sie erreicht, desto mehr Geld erhält sie. Bei CPx ist es schon komplizierter, denn nicht die Leistung der Website alleine (eigentlich fast gar nicht) wird belohnt, sondern die Transaktion der User - und die hängt mehr von Produkt, Angebot und passender Zielgruppe ab.

Die Website wird daher den Wert einer CPx-Kampagne anhand des umgerechneten Werts auf effektiven TKP, den eTKP, festlegen. 'Konvertiert' ein User etwa, muss das auf die Anzahl der dazu notwendigen Kontakte umgerechnet werden. Bei CPC zählt die Klickrate, bei einer Klickrate von 1% würden also 1000 Einblendungen 10 Klicks bringen. Zahlt der Werbekunde pro Klick einen Euro, entspricht das einem eTKP von 10 Euro.

Bei CPL und CPS muss noch auf Daten zurückgegriffen werden, die weit weg von der Website sind, wo geworben wurde. Im Shop des Werbekunden werden dann etwa die Verkäufe gezählt und provisioniert - anhand von absoluten Zahlen (zB. 50 Euro pro verkauftem Produkt oder 100 Euro pro Neukundenregistrierung) oder von Prozenten (% vom Umsatz eines Kunden, % von Kunden auf Lebenszeit, ...). Auch hier kann umgerechnet werden, was eine Werbung an Einkommen erzielt und wie viele Einblendungen dafür nötig waren. Meist allerdings wird man die Zahlen erst lange nach der eigentlichen Werbung bewerten können und muss dazu auf Hinweise vom Werbekunden vertrauen.

Kunden tendieren gerne zu CPx (selbst bei Werbeaktionen, die dem Branding dienen), Medien zu TKP (egal, was der Kunde bewerben will). Am Markt gibt es beide Modelle, oft bei den gleichen Medien und Kampagnen. All das ist für alle Beteiligten wenig zufriedenstellend.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Werbung #Onlinewerbung #TKP #CPx #Preis



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Internetwerbung auf einer Website
Und nun auch hier mehr Übersicht: Wir trennen die logischen Themen weiter, um den Zugang zu den einzelnen...

Display-Werbung
Werbebanner kennen Sie sicher aus dem Web - sie waren die erste Werbeform im Internet und sind auch heute...

Performance Marketing
Wir haben den allgemeineren Begriff des Performance Marketing in den Bereich rund um “AffiliateR...

SMM - Social Media Marketing
SMM ist die gezielte “Werbung” im Social Network, also in der Regel bei Facebook und Twitter,...

Banner stärker als Suchmaschinen
In den USA ist der Onlinewerbemarkt anders als bei uns. Suchmaschinen dominieren die Werbeausgaben, 'Disp...

Clickpreise bei Facebook
Eine neue Statistik von Facebakers zeigt die Kosten für einen Click bei Facebook-Ads. Die CPCs bei Facebo...

Performance gegen oder mit Branding?
Eine spannene Diskussion bot gestern Abend eine Veranstaltung des Forum Mediaplanung in Wien. Performance...

Abrechnungsmodelle
...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Neuestes

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple