Aktuelles 15.06.2007 (Archiv)
eBay und Google im Streit
Weil Google eine Checkout-Party (also für das Bezahlsystem, das eBays Paypal ersetzen könnte) an den gleichen Termin gesetzt hat, wie eBay seine Kundenfeier hat eBay alle Gelder aus der Werbung bei Google abgezogen. Das ist nicht der erste Streit.Google wildert immer mehr im Reich der eigenen Werbekunden, um neue Geschäftsfelder zu erschließen. Schließlich ist abseits der Suchmaschine schon alles durch Mitbewerber besetzt - die gleichzeitig und pikanterweise zumeist auf Werbung bei Google angewiesen sind und so ein Kundenverhältnis zum Suchmaschinengiganten haben.
So kommt es auch, dass die Produkte von Google, die sich gegen eBay richten, immer wieder zu Verstimmungen sorgen. Checkout (Paypal-Alternative) und die Kleinanzeigen in Base wurden von eBay und Amazon schon mehrfach als ungeliebter Mitbewerb gesehen. So Kleinigkeiten wie Terminkolissionen können dann Anlass für Eskalation sein. eBay zieht in den USA daher nun alle Werbegelder von Google ab. Mit Yahoo und Affiliate-Systemen existieren schließlich alternative Werbemöglichkeiten für eBay.
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