Journal.at   20.4.2024 04:50    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Eigenlob und EmojisWegweiser...
Raucher kosten Milliarden!
Inflation durch Klimawandel
Amerikaner weiter demokratisch
Auf Mallorca wohnen im eigenen Haus
Business-Kombi: Passat kommt neuWegweiser...
Nachrichten und QualitätsstudieWegweiser...
Wasserstoff als Energiequelle
Unwirtschaftliche IntelligenzWegweiser...
Frauen in FührungWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 
Journal.at Kurzmeldungen
Recht & Steuer  16.06.2009 (Archiv)

StudiVZ setzt sich durch

Facebook hat gegen StudiVZ geklagt, da ein Plagiatsvorwurf im Raum stand. StudiVZ hatte schließlich mehr als nur große Ähnlichkeit mit dem erfolgreichen Vorbild aus Amerika.

Die Klage ist in Köln nun zugunsten von StudiVZ ausgegangen, unlautere Nachahmung bestehe nicht. Facebook kann nun in Berufung gehen, doch das Gericht stellte fest, dass zur Täuschung zum angegebenen Zeitpunkt die Bekanntheit von Facebook in Deutschland zu gering gewesen sei.

Das Gericht sah die Ähnlichkeit also als Erwiesen an, zum unlauteren Wettbewerb fehlte es aber an Wettbewerb - Facebook war beim Start von StudiVZ einfach noch nicht in Deutschland und erst spät in Landessprache und mit mehr Engagement aktiv.

Doch nicht nur die Optik war Teil der Verhandlung, auch eine Kopie des Quelltextes wurde angeprangert. Das im Web Offensichtliche konnte jedoch nicht nachgewiesen werden - bzw. legte das Gericht aufgrund der Sichtbarkeit im Web sogar nahe, dass jeder gewollt so programmieren könne, dass das Ergebnis nach Kopie aussieht.

Was deutsche Marken ansonsten so gerne bei chinesischen Plagiaten anprangern, gilt bei Onlinediensten scheinbar umgekehrt. Die Nachahmung (im Web sprechen viele von tatsächlichem Diebstahl des Programms hinter der Website) erfolgreicher Services aus Übersee und das Installieren dieser in deutscher Sprache hat Tradition. Viele der erfolgreichen deutschen Web 2.0-Angebote wurden gekonnt abgekupfert und gehen nicht selten als Kopie nach Amerika zurück. Man denke an Social Networks wie StudiVZ (Facebook) und Dienste wie Mister-Wong (digg), Adscale (adbrite) und viele mehr. Xing, selbst im Geschäft von Mitbewerber LinkedIn aus den USA, hat ebendort wiederum einige Kopien eigener Ideen gefunden (siehe Blog-Post-Link unterhalb). Vielleicht sollte man mit Anschuldigungen bei Plagiaten aus China künftig auch etwas vorsichtiger sein...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Mister Wong wird Fashion-Website
Man kennt Mr. Wong vielleicht noch als Kopie der zahlreichen Social Bookmark-Dienste der Anfangszeit des ...

Rauher Wind am Werbemarkt
In einem der entwickeltsten Märkten der Welt schließt einer der größten Marktplätze für Onlinewerbung. ad...

Auch Xing erlaubt Applikationen
Nach den eigenen Applikationen erlaubt Xing nun auch fremde Anwendungen in seinem Social Network. Was Fac...

StudiVZ gegen BörseVZ
Weil eine VZ-Marke geschützt sei, solle sich BörseVZ von seinem Namen trennen. StudiVZ hat nun vor Gerich...

Facebook klagt StudiVz
Zu ähnlich sei StudiVz - es habe von Facebook kopiert. Und deshalb klagt Facebook nun den deutschen 'Klon...

Clone in China?
Die deutsche Autoindustrie hat in Europa schon alle Geschütze gegen Ausstellungsstücke aus China aufgefah...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Recht & Steuer | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple