Link & Web 28.08.2009 (Archiv)
Unternehmer zwitschern anonymer
Die überwiegende Mehrheit der Unternehmer mit einem Twitter-Profil verschicken ihre Nachrichten anonym, hat eine aktuelle Beobachtung festgestellt. Nur bei zwölf von 60 untersuchten Profilen gab es einen eindeutig erkennbaren Absender.Wie ein aktueller Trendreport von Blätterwald und Zucker.Kommunikation zeigt, finden sich bei 80 Prozent der twitternden Firmen keine Angaben im Biografiefeld, wodurch die Postings nicht zugeordnet werden können. Außerdem werden die Follower bei 85 Prozent der Tweets nicht persönlich angesprochen. 'Die Zuständigkeiten für Twitter sind in den meisten Unternehmen nicht wirklich geregelt', so Matthias Bonjer von Zucker.Kommunikation. Das werde durch das häufige Auftreten anonymer Absender, die mangelnde Subjektivierung der Tweets sowie das Benennen ganzer Abteilung als Absender, die nicht in den Bereich Kommunikation fallen, deutlich.
Was die Inhalte betrifft, so bestimmen Dialogthemen die Hälfte aller Postings, ein Drittel der Unternehmens-Tweets sind Nachrichten und 17 Prozent bestehen aus Werbung. 'Als Dialogthemen haben wir Inhalte identifiziert, die Kunden- oder Mitarbeiternutzen, Meinungsäußerungen, Persönliches oder Klatsch und Tratsch beinhalten, sowie die Meta-Ebene ansprechen - also Tweets über Twitter', erläutert Oliver Numrich von Blätterwald gegenüber pressetext. Im Durchschnitt kommt ein deutsches Unternehmen mit Twitter-Profil auf 661 Follower und folgt im Schnitt wiederum 350 anderen Profilen. Pro Woche werden von einem Unternehmen durchschnittlich 13 Tweets verfasst.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Schmutziges Netzwerken
Langatmige Networking-Treffen, die die Karriere nach vorne bringen sollen, lösen bei Arbeitnehmern körper...
Social Networking in Österreich
Eine aktuelle GfK-Studie hat die bekanntesten Social Networks in Österreich untersucht. Facebook schlägt ...
Facebook mit Twitter kombiniert
Facebook und Twitter rücken noch enger zusammen und erweitern die Synchronisationsmöglichkeiten der beide...
Geolocation bei Twitter
Eine kommende API bei Twitter bringt Möglichkeiten der geografischen Zuordnung, heißt es im offiziellen T...