Journal.at   28.3.2024 15:51    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Journal Wirtschaft  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Schmutzig versteckt
Lieferketten als Kostenrisiko
Cyberkriminalität unterschätzt
Moral und CSR
KI und Management
Jahr der schnellen Überweisung
Unternehmen in Existenznot
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

THG-Quote


 
Journal.at Journal Wirtschaft
Recht & Steuern  01.09.2009 (Archiv)

Kniefall beim Bankgeheimnis

Österreich gibt klein bei und lockert das Bankgeheimnis für Ausländer. Die Folgen sind noch nicht absehbar.

Das Bankgeheimnis ist ein wesentlicher Eckpfeiler des Banksystems in Österreich und den Österreichern selbst auch wichtig. International wurde es unbeliebt, weil hinter dem Geheimnis auch Steuer'optimierungen' stehen konnten. So wanderte viel Geld nach Österreich, sagt man.

Die Lockerung des Bankgeheimisses auf Druck anderer Länder, insbesondere Deutschland, könnte nun weitreichende Folgen für die Einlagen der Banken haben. Ohne Geheimnis fällt ein Vorteil für die Institute im Wettbewerb weg. Insbesondere, nachdem es Steueroasen gibt, dit mit entsprechenden Merkmalen noch immer werben. Auch solche im Naheverhältnis der EU. Wie Österreicher selbst - als noch nicht betroffene - die Erschütterbarkeit einer solchen Institution aufnehmen, ist auch noch nicht klar.

Nun stellt sich freilich die Frage, warum das Hand-in-Hand-Gehen der betroffenen Staaten auf der sogenannten grauen Liste keinen Bestand hatte. Weil ein großes Nachbarland Wahlkampf hat und Druck macht, sind die Verbündeten in dieser Frage reihenweise umgefallen. Und auch, warum es kein Weiterkommen in der Kontrolle des Bankwesens generell gibt - die Ankündigungen, internationale Zahlungs- und Spekukationsflüsse besser zu kontrollieren, wurde bisher nicht umgesetzt. Als Gegenleistung für ein Entgegenkommen Österreichs hätte man da zumindest erste Schritte und Forderungen der EU einfordern können.

Das neue, eingeschränkte Bankgeheimnis ist nun durch den Nationalrat und damit ist Österreich aus der Schusslinie hinsichtlich der Unterstützung bei Steuervermeidung im Ausland. Einige Abkommen noch und auch der Eintrag auf der grauen Liste ist weg. Das ist wahrscheinlich gut so, doch die Folgen sind noch nicht klar und der Faustpfand ist ohne Nutzen aus der Angelegenheit abgelegt worden. Das ist doch einigermaßen verwunderlich, so wehement wie die Ausgangslage zuerst bewahrt wurde. Der Kuhhandel mit der Opposition, um das Gesetz durchzubringen, macht die Angelegenheit optisch auch nicht gerade schöner...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Steuer-Oasen, Europa und die USA
Einer neuen Studie der Entwicklungsorganisation Oxfam zufolge haben die 50 größten US-Konzerne 2015 mehr...

Bankgeheimnis fällt mit Oktober
Das zentrale Melderegister für Konten in Österreich wird aktiv, das Bankgeheimnis ist damit dahin....

Banker bandelt in Facebook an
Die britische Großbank HSBC sieht sich mit einem Belästigungs-Vorfall einer Kundin durch einen eigenen Mi...

Streit um das Bankgeheimnis
um wiederholten Mal ist die Debatte um das Bankgeheimnis aufgeflammt. Seit Berlin sich für den Kauf einer...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Recht & Steuern | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple