Journal.at   19.4.2024 13:10    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Journal Wirtschaft  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Blockchain kommt nicht an
Schmutzig versteckt
Lieferketten als Kostenrisiko
Cyberkriminalität unterschätzt
Moral und CSR
Jahr der schnellen Überweisung
Unternehmen in Existenznot
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 
Journal.at Journal Wirtschaft
Aktuell  28.07.2010 (Archiv)

Der Avatar als Symbol für die Firma

Menschen verstecken sich nicht hinter Avataren, sondern teilen über sie ihre Persönlichkeit mit. Das zeigen Forscher der kanadischen Concordia University. Genau das ist auch für Unternehmen relevant, wenn sie sich im Web 2.0 präsentieren.

Die Forscher verglichen, inwiefern die Wahrnehmung dieser virtuellen Figuren durch Außenstehender mit der Person ihres jeweiligen Schöpfers übereinstimmt. Die Ergebnisse sind besonders für Unternehmen relevant, die außer in der realen Welt auch virtuell über Avatare kommunizieren.

Immer mehr Unternehmen verwenden für ihren Webauftritt Avatare, um sich oder ihre Marke in der Öffentlichkeit zu präsentieren. 'Ein gutes Beispiel ist IKEA, das auf seiner Homepage den Avatar 'Anna' präsentiert, dem man Fragen stellen kann', berichtet Studienleiter Onur Bodur im pressetext-Interview. 'Interessanterweise hat Anna in Deutschland blondes Haar, in Österreich und der Schweiz jedoch braunes. Und das, obwohl Forschungen eine umgängliche Persönlichkeit eher der Farbe Blond zuordnen als Braun.'

Warum das einen Unterschied macht, haben die Wirtschaftspsychologen nun erforscht. Sie machten Persönlichkeitstests mit Menschen, die mit einem Avatar auf der Plattform 'Second Life' vertreten sind. Dann ließen sie deren virtuelle Figur von Außenstehenden bewerten. 'Der Eindruck über körperliches Aussehen, Frisur oder Kleidung des Avatars trifft fast immer bestimmte Elemente der echten Person dahinter', so Bodur. So wurden etwa auffällige Modefrisuren oder Kleider als 'extrovertiert' beschrieben, was meist für die reale Person auch passte.

Verständlich sei dies, da Menschen durch ihren Avatar häufig ausdrücken, wer sie gern sein würden - und dieses Ideal ist laut dem Psychologen bereits Teil des aktuellen, realen Selbst. 'Überraschend ist, dass es in virtuellen Welten absolute Freiheit in der Gestaltung gibt. Dennoch liegen die Avatare ganz nah bei der Wirklichkeit und auch deren Wahrnehmung durch Dritte überschneidet sich mit der realen Person dahinter.' In Einzelfällen unterscheiden sich Avatar und Realperson allerdings deutlich. Warum, ist noch nicht ausreichend erforscht.

Wenn schon Avatar und Konsument weitgehend übereinstimmen, ist das in den Augen Bodurs für Unternehmen und ihre virtuellen Stellvertreter erst Recht Pflicht. 'Marketingstrategien sollten das berücksichtigen', so der Experte. Denn die Bedeutung dieser Kommunikationsform steigt in der Wirtschaft.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Avatar #Unternehmen #Kommunikation #Marketing #Web 2.0



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Die großen Dating-Lügen
Wie stellen sich User in Foren und Flirtplattformen dar und wie sind sie wirklich? Eine Untersuchung hat ...

Portrait für das Profilfoto
Wenn Sie ein eigenes, individuelles Foto für bessere Flirteffekte machen wollen, empfehlen wir dieses Vid...

Profil-Fotos entscheiden
Wer im Internet bei anderen Usern erfolgreich sein will, sollte ein gutes Foto im Profil zeigen. Das ist ...

Freunde folgen Fotos
In sozialen Netzwerken im Internet zählt der erste Eindruck: Erfolgreiche Networker setzen genauso wie Sp...

User schummeln nicht
Social Networks bilden nicht die Wunschvorstellung, sondern die tatsächliche Persönlichkeit ihrer Nutzer ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple