Zeitungen haben keine Zukunft. Zumindest eine eher düstere, deshalb versuchen sich die Verlage in Alternativen. Neben Paid-Content im Web sind das vor Allem Tablets.
Die Apple-Welt, also das iPad, ist dafür eine ideale Spielwiese. Es existiert schließlich ein Ecosystem, in dem sich Publikationen mit wenig Aufwand und ausreichend großer Reichweite einmieten können. Selbst Abos und Zahlungen sind einfach und homogen zu machen. Der Hype hilft auch noch mit.
TheDaily ist so eine Zeitung, die aus der Not der Print-Verlage entstanden ist. Rupert Murdoch hat die Probleme im klassischen Vertrieb gesehen und versucht mit Macht, sich neue Erlösstrukturen im Web und auf Tablet-PCs zu erschließen.
Und nun ist eine reine Tablet-Zeitung mit ansonsten klassischen Zeitungs- und Magazinlayouts sowie -Inhalten entstanden. Sie bietet in gewohnter Art täglich aktuelle Texte, Grafiken, aber auch interaktive Elemente von Spiel über Panorama bis hin zum Video. Und sie ist zwei Wochen kostenlos, danach aber eine Einnahmequelle über den Kaufpreis von etwa einem Dollar die Woche.
Die iPad-Ausgabe ist einerseits wenig spektakulär, andererseits aber State of the Art. Auch an Schnittstellen ins Web wurde gedacht, das vom Browser gewohnte Forum und die Buttons in Social Networks sind vorhanden. Eine so oft entstehende Insel wird damit vermieden.
Die Hausaufgaben wurden also gemacht, wirklich Einmaliges bietet TheDaily aber nicht. Auch inhaltlich ist all das auch im Web zu finden, was die iPad-Zeitung zeigt. Man kann also am Erfolg von TheDaily im Verkauf ablesen, inwieweit User bereit sind, für die 'optimale' Präsentation am Tablet extra zu zahlen. Oder ob man auch dieses Geschäftsmodell für die Verlage abschreiben kann.
Auch interessant! Kommentare als Paid Content Bei uns sind Foren in Zeitungen oft die Traffic-Bringer, die hohe Reichweitenzahlen für die Werbewirtscha...
The Daily wird eingestellt Am 15. Dezember erscheint die digitale Tageszeitung für Tablet-PCs ein letztes Mal. Rupert Murdochs Exper...
Kleine Foren statt Social Networks? Der Erfolg sozialer Netzwerke wird gemeinhin an der Zahl ihrer Nutzer gemessen. Die Größe der Social Netw...
Drohnen von Daily Der Einsatz von unbemannten Drohnen zum Zweck der Nachrichtenbeschaffung beschäftigt die US-amerikanische...
News of the world: Super-GAU Der Skandal um die englische Zeitung 'News of the world' bedroht nicht nur das Imperium des Medienmoguls ...
Piano statt Micropayment Mit einem interessanten Ansatz startet Piano Media in der Slowakei: Ein Bezahlsystem im Paket-Abo soll Me...
Zeitungsvertrieb für Tablets Die durch Werbeeinbrüche gepeinigte Zeitschriftenbranche ist weiterhin auf der Suche nach einem brauchbar...