Journal.at   20.4.2024 01:46    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Eigenlob und EmojisWegweiser...
Raucher kosten Milliarden!
Inflation durch Klimawandel
Amerikaner weiter demokratisch
Auf Mallorca wohnen im eigenen Haus
Business-Kombi: Passat kommt neuWegweiser...
Nachrichten und QualitätsstudieWegweiser...
Wasserstoff als Energiequelle
Unwirtschaftliche IntelligenzWegweiser...
Frauen in FührungWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 
Journal.at Kurzmeldungen
Tipp  22.05.2012 (Archiv)

Großraumbüro versus Privatsphäre

Die Wände in den Büros fallen überall. Viele Mitarbeiter bauen sich daher immer öfter selbst neue Raumteiler aus Aktenschränken oder Büchern.

Die neuen Wände bestehen einem Bericht der New York Times allerdings auch aus Kopfhörern. Das bestätigt auch Raj Udeshi, der in New York in einem N.Y.U.-Poly Business Incubator arbeitet. Manager und Sozialwissenschaftler beschäftigen sich mit dem leidigen Thema. Unternehmen bauen ihre Büros um. Das Ziel: Die Akustik soll verbessert werden und auch der Geräuschpegel.

Wissenschaftler untersuchen das Unglücklichsein und die geringere Produktivität von abgelenkten Mitarbeitern. Forscher der University of California berichten nach einer umfangreichen Studie, dass sich mehr als die Hälfte der Mitarbeiter in Büros über das geringe Maß an Privatsphäre beklagen. Das Team um John Goins befragte in den vergangenen zehn Jahren über 65.000 Personen in Nordamerika, Europa, Afrika und Australien.

Laut Goins mögen die Mitarbeiter die Akustik in offenen Büros nicht. Mittlerweile tragen auch Unternehmen diesen Erkenntnissen Rechnung. Als das Softwareunternehmen Autodesk vor drei Jahren in ein offenes Büro in Waltham eingezogen ist, wurde ein sogenanntes Pink-Noise-System installiert. Lautsprecher geben ein sanftes Rauschen ab, das wie eine Klimaanlage klingt. Es ist jedoch so ausgewählt, das es der Frequenz der menschlichen Stimme entspricht.

Das Unternehmen setzte das System drei Monate lang ein, ohne die Mitarbeiter darüber zu informieren. Eines Tages wurde es dann ausgeschaltet. 'Wir waren überrascht, wie viele Mitarbeiter sich beschwert haben', so Facility-Manager Charles Rechtsteiner. 'Die Mitarbeiter wussten nicht genau, was sich geändert hatte. Sie wussten nur, dass etwas nicht stimmte. Sie lenkten Gespräche ab, die in fast 20 Metern Entfernung geführt wurden. Ist das System aktiv, werden Gespräche in einer Entfernung von rund fünf Metern unverständlich.'

Ursprünglich sollten offene Büros nicht nur Platz und Geld sparen, sondern auch die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern verbessern. Es zeigte sich jedoch, dass zu viel Kommunikation den genau gegenteiligen Effekt hatte: Einen Verlust der Privatsphäre und das dringende Bedürfnis, seinen Nachbar zu erwürgen. 'Viele Studien haben gezeigt, dass Gespräche kürzer und oberflächlicher sind, da es den Menschen bewusst ist, das sie gehört werden', sagt Anne-Laure Fayard vom Polytechnic Institute der New York University.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Arbeit #Arbeitsplatz #Ergonomie #Privatsphäre #Büro



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Großraumbüros machen unglücklich
Das Teilen des Arbeitsplatzes macht Mitarbeiter unzufrieden und wirkt sich negativ auf die Kommunikation ...

App gegen Müll
Student Jesse Stauffer von der University of Texas hat die neue App 'Xpire' entwickelt, die automatisch ...

User-Erkennung statt Passwort
Das leidige Problem sicherer, aber einfach zu verwendender Passwortsysteme wird neu angegangen. Künftige ...

Umfeld statt Gehalt
Nahezu jede zweite Fach- und Führungskraft würde sich durch eine Gehaltserhöhung nicht zusätzlich anspor...

Gegen Stress bei der Arbeit
Stress am Arbeitsplatz verursacht für Volkswirtschaften und Unternehmen Kosten in Milliardenhöhe. Unterne...

Der eigene Arbeitsplatz
Grundsätzlich gilt: Jeder Mitarbeiter ist für seinen Arbeitsplatz selbst verantwortlich....

Computerplatz ergonomisch gestalten
Weil Maushand und Wirbelsäulenbeschwerden drohen, sollte ein Arbeitsplatz mit Computer ergonomisch und ge...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Tipp | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple