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Aktuelles  06.09.2012 (Archiv)

US-Gastronomie speichert Kundenwünsche

Der Schutz der Privatsphäre wird im Internetzeitalter Restaurantbesucher zunehmend schwieriger. Der neueste Aufreger zu diesem Thema kommt wieder einmal aus den USA, wo mittlerweile sogar bereits der Besuch eines Restaurants Probleme aufwerfen kann.

Hintergrund ist eine offensichtlich unkontrollierte Praxis in hunderten verschiedener Lokale, bei der neben Namen und Adresse auch die individuellen Geschmäcker, Vorlieben, Gewohnheiten und Schwächen der Gäste ohne deren Wissen oder Zustimmung elektronisch erfasst und gespeichert werden. Die Lokalbesitzer wollen dadurch angeblich die Servicequalität verbessern.

'Wir registrieren, ob ein Gast koscher isst oder keine Meeresfrüchte mag', zitiert die New York Times Ed Schoenfeld, Besitzer des RedFarm-Restaurants im Stadtteil West Village. 'Wir haben auch jene Kunden gespeichert, die bei ihrem letzten Besuch sechseinhalb Stunden auf ihrem Platz gesessen sind, damit wir ihnen beim nächsten Mal einen unkomfortablen Sitzplatz zuweisen können', schildert Schoenfeld. Andere Lokale wie die der Altamarea Group gehen hier sogar noch weiter und merken sich beispielsweise neben dem bevorzugten Sitzplatz auch die letzten Rechnungsstände sowie die Höhe der ausgestellten Trinkgelder.

Um die gesammelten Daten bestmöglich verwerten zu können, haben einige US-Restaurants eigene Akronymsysteme entwickelt. Diese machen es Außenstehenden quasi unmöglich, die genaue Bedeutung nachzuvollziehen. So werden wichtige Gäste oft als 'PX' ('person extraordinaire') gekennzeichnet. Aber auch 'HSM' ('heavyset man') für eher korpulente und 'HWC' ('handle with care') für schwierige Kunden sind gebräuchlich.

pte/red

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#Gastronomie #Lokale #Datenschutz



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