Tipp 08.04.2013 (Archiv)
Visitenkarten oder mehr?
Sie sind 200 Jahre alt geworden und gehören zum guten Ton: Mit ausgetauschten Visitenkarten beginnen Geschäftsbeziehungen. Doch die Karte reicht heute nicht mehr, das kleine Geschenk zum Start öffnet Türen.200 Jahre tauschen nun Geschäftsleute schon Visitenkarten aus, um sich gegenseitig die Kontaktdaten zukommen zu lassen. Drückt man jemanden eine persönliche Karte in die Hand, so hat der andere auch gleich etwas zur Erinnerung in der Tasche - praktisch, wenn man am nächsten Tag nach durchzechter Nacht noch notwendige Kontakte ins Gedächtnis zurückrufen will.
Doch waren eine Zeit lang Karten modern, die multimediale Elemente beinhaltet haben, Flyer ausklappen konnten und ähnliche Dinge mehr, so beschränkt man sich heute wieder auf den guten seriösen Eindruck. Die Karte muss also ruhig wirken, die CI perfekt umsetzen und inhaltlich die notwendigen Daten bieten - nicht mehr.
Das reicht nicht, um bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Emotionalisierung und positive Erinnerung braucht mehr als eine simple Kartonkarte in 55x85cm. Heute sind es die kleinen Geschenke, die man zur Karte reicht, die Herzen wie Türen öffnen helfen. Nicht die großen Briefe sind damit gemeint, sondern nette Gimmicks, bedruckte Bürohelferlein oder zum Produkt passende kleine Geschenke. Sie zeigen, dass man den Kontakt ernst nimmt, sorgen für eine positive Gesprächsbasis und idealerweise dauerhafte Erinnerung an den Kontakt.
Die 'übliche' Form solcher Werbegeschenke sind Kugelschreiber - eventuell bedruckt und in Firmenfarben oder in edlem Etui, damit das Präsent nett aussieht. Auch Feuerzeuge haben sich bewährt, selbst wenn viele Büros bereits rauchfrei sind. Wirklich auffallen kann man aber nur mit Geschenken, die nicht jeder zweite Kontakt mit der Businesscard mitreicht.
www.giffits-werbeartikel.at
Da ist es dann schon hilfreich, wenn man sich an Spezialisten wendet und Kataloge mit Geschenkideen für gute Geschäfte nutzt. Der Link führt zu den Werbeartikel Online Shop von Giffits und gibt einen schönen Eindruck von den Möglichkeiten in diesem Bereich. Und da kann es durchaus ganz modern werden, wenn etwa Materialien auf einem USB-Stick übergeben werden, Süßwaren in Werbeform vernaschbar sind, praktische Taschen im täglichen Einsatz bleiben oder viele andere Dinge mehr.
Wer alleine auf die 200 Jahre alte Visitenkarte setzt, geht heute also unter. Unser Tipp: Verbinden Sie die Kontaktdaten auf der Karte mit einem kleinen Geschenk, das mit wenig Euro Einsatz auch emotional positiv für Ihren Kontakt wirken kann. Kleine Geschenke machen Freunde - auch im Geschäftsleben!
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