Wirtschaft 05.06.2014 (Archiv)
DiTech soll bei e-Tec neu starten
Die Markenrechte und Namensrechte wie Domains etc., die aus der DiTech-Insolvenz in der Masse verkauft werden, sollen dem oberösterreichischen Händler e-Tec zugesprochen werden.Wenn der Konkursrichter zustimmt, wird der Name DiTech damit wieder aufleben können. Immerhin deutlich über eine Million Euro soll dafür fließen, damit e-Tec den Namen aus der DiTech-Konkursmasse übernehmen kann.
Wie die OÖ-Nachrichten gemeldet haben, möchte der Inhaber von e-Tec eine 'neue DiTech' als zweites Unternehmen gründen. Neben den Filialen von e-Tec, die in Österreich verteilt an eher günstigeren Standorten schon bisher im Wettbewerb von DiTech gestanden haben, können dann neue DiTech-Lokale eröffnen. Dabei soll e-Tec eher die Onlinekäufer ansprechen, DiTech die Zielgruppe der Menschen, die Beratung und Kauf im Geschäft vorziehen. Es scheint also, dass das Konzept von DiTech hier umgedreht werden soll, das bisher ja traditionell online und im Business-Bereich stark war.
Chance und Risiko
Für e-Tec können sich durch die Nutzung der Marke als zweite Vertriebsschiene durchaus Chancen ergeben: Die bestehende Logistik und der Einkauf können besser optimiert werden, neue Zielgruppen angesprochen werden. Dass der belastete Name DiTech aber Investment braucht, um ihn wiederzubeleben, ist aber ein hohes Risiko. e-Tec war bisher eine Art 'kleinere und effizientere DiTech' und dürfte durch den Kauf und die Expansion eine andere Dimension erreichen. Es gilt, die Managementfehler von DiTech dabei nicht selbst auch zu machen.
Es wird aber noch einmal spannend im Elektronikhandel. Die Zukunft von McShark und Co. ist dabei auch noch fraglich, das Ende von Niedermeyer hat eine Lücke hinterlassen wie jenes von DiTech. Wenn letztere nun nue startet und erfolgreiche Konzepte umsetzen kann, sorgt das zumindest für Bewegung.
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