Geld & Finanzen 17.01.2017 (Archiv)
Geldanlage im Ausland als Alternative zum Sparbuch
Das Tagesgeld hat inzwischen das Sparbuch verdrängt und hat sich für Österreicher zu einer interessanten Anlageform entwickelt.Denn Tagesgeld ist genauso flexibel oder sogar noch flexibler als ein Sparbuch, bietet ebenfalls eine hohe Sicherheit, kommt allerdings mit höheren Zinsen daher. Wer sein Geld noch lukrativer anlegen möchte, der greift auf ein Tagesgeldkonto im Ausland zurück. Auch hier steht das Kapital täglich zur Verfügung.
Welche Konditionen gibt es bei Tagesgeld in Österreich?
In Österreich liegen die Zinsen auf einen ähnlich niedrigen Niveau wie in Deutschland. So gab es zum Beispiel Anfang 2014 in Deutschland auf Tagesgeld einen Zinssatz von 1,3 % und in Österreich von maximal 1,4 %. Die aktuellen Zinskonditionen liegen noch deutlich darunter, aus diesem Grund lohnt es sich, nicht in Österreich ein Tagesgeldkonto zu eröffnen.
Das wird sich vermutlich auch in den nächsten Jahren nicht großartig ändern. Zwar schwanken die Zinsen, dennoch sind die Differenzen nur sehr klein. Aus diesem Grund empfehlen Experten auch, das Geld bei ausländischen Banken, wie zum Beispiel auf einem niederländischen Tagesgeldkonto von MoneYou, anzulegen.
Liquidität Sparbuch vs. Tagesgeld
Beide – Tagesgeldkonto und Sparbuch – haben eine Gemeinsamkeit: sie bieten eine hohe Liquidität und Kontoinhaber können täglich über das Guthaben verfügen. Ein Tagesgeldkonto unterliegt keinerlei Einschränkungen, während bei einem Sparbuch in der Regel ein maximaler Höchstbetrag pro Monat festgelegt ist, der bei rund 2.000 € liegt. Wer mehr Geld abheben möchte, muss in der Regel eine vereinbarte Kündigungsfrist einhalten.
Foto: istock.com/fotostorm
Rendite Sparbuch vs. Tagesgeld
Im Hinblick auf einer höheren Verzinsung hat das Tagesgeldkonto ganz klare Vorteile im Vergleich zum Sparbuch. Während es teilweise auf dem Sparbuch so gut wie gar nichts mehr gibt, bieten Tagesgeldkonten immerhin noch zwischen 0,5 bis 1,0 Prozent. Beide Anlageformen haben keine festgeschriebenen Zinsen, sodass diese schwanken. Wer ein Konto mit Zinsgarantie sucht, sollte sich ein Festgeldkonto zulegen. Dieses ähnelt dem Tagesgeldkonto, allerdings ist es nicht flexibel, da das Geld für einen bestimmten Zeitraum angelegt wird.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Anlage #Sparen #Sparbuch #Zinsen
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Dollarscheine im Ausland
Der US-Dollar in physischer Form erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Vor allem die 100-Dollar-Bankn...
Empörung und Journalismus
Eine bessere und nach Möglichkeit internationale Aus- und Weiterbildung von Wirtschaftsjournalisten könnt...
Konto in Deutschland sicher?
Für verschiedenste Angebote braucht es ein passendes Konto in Deutschland - sei es zur Zahlung oder zum E...