Journal.at   19.4.2024 23:26    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Aktuelles » Journal Wirtschaft  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Blockchain kommt nicht an
Schmutzig versteckt
Lieferketten als Kostenrisiko
Cyberkriminalität unterschätzt
Moral und CSR
Jahr der schnellen Überweisung
Unternehmen in Existenznot
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 
Journal.at Journal Wirtschaft
Aktuell  22.09.2021 (Archiv)

Top-Marken in Österreich

Mit welchen Marken fühlen wir uns auf einer emotionalen Ebene verbunden? Die Antwort kennt das Online Research Institut Marketagent, das nun erstmals die Ergebnisse seines neuen Mobile Research Tools BRAND.Diamonds präsentiert.

Ein Jahr lang wurden die Österreicher*innen nach den besten und beliebtesten Marken des Landes gefragt. Herausgekommen sind mehr als 270.000 Interviews und 1.200 bewertete Brands aus dem Alltag von Herrn und Frau Österreicher. Das Besondere dabei: Marken quer über alle Branchen hinweg werden abgefragt – von Lebensmitteln über den digitalen Bereich bis hin zu Non Profit Organisationen ist alles dabei – mit dem Ziel, Österreichs Top-Marken zu ermitteln und die „BRAND.Diamonds“ des Landes zu küren.

Ermittelt wird die Crème de la Crème der heimischen Markenwelt über den BRAND.Diamond Index, in den neben der empfundenen Markennähe und -loyalität auch deren Alleinstellungsmerkmal und der emotionale Markencharakter einfließen.

Die digitale Welt ist uns fraglos nahe gerückt und hat Einzug in unser aller Leben gehalten. Kein Wunder, dass wir uns digitalen Anbietern immer näher fühlen, und das schlägt sich auch in den Umfragedaten nieder: Die ersten drei Plätze belegen in Punkto empfundener Markennähe allesamt Anbieter aus dem digitalen Bereich: Mit dem Instant Messaging Anbieter WhatsApp, dem Internet-Riesen Google und dem Streaming-Anbieter NETFLIX fühlen sich die Österreicher*innen am engsten verbunden. Aber auch die Supermarkt-Handelskette SPAR und der Schokoladenhersteller Milka gehen den heimischen Konsumenten nahe.

Emotionales Branding ist wichtig. Die violette Kuh auf der Alm kann dabei so richtig punkten und Milka wird als jene Marke gewählt, die am meisten emotional berührt. Auch SPAR bewegt die Österreicher*innen innerlich und belegt den zweiten Platz, gefolgt von WhatsApp, Disney und dem Süßwarenhersteller Manner.

Welche Marke ist so besonders, dass sie sich von allen anderen abhebt? Eindeutig der Spielzeughersteller LEGO. Wenn Marken im Familien- und Freundeskreis persönlich weiterempfohlen werden, ist ein wichtiger Meilenstein in Richtung Markenerfolg geknackt. Dieses Kunststück ist allen voran ebenfalls LEGO geglückt – gibt es doch vermutlich kaum jemanden, der seine Kindheit nicht mit dem Zusammenbauen der bunten Steinchen verbindet. Auch Twinni darf sich – unabhängig von der Frage, ob Grün oder Orange – über positive Mundpropaganda freuen. Und ebenso WhatsApp, Manner und Niemetz Schwedenbomben finden sich unter jenen Marken wieder, für die von den Österreicher eine uneingeschränkte Weiterempfehlung ausgesprochen wird.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Studie #Befragung #Marken #Österreich #Marketagent



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Internet in Österreich: Tu Felix
Mit einer Analyse von 1,3 Mio. at-Adressen in Österreich startet 'tu felix' in den Mai. Dabei wurden Webs...

Salzburg Schokolade und Schwedenbomben
Heidi Schokolade dürfte nach den Niemetz-Anteilen auch bei dem Mozart-Kugel-Hersteller investieren. Salzb...

Kleininvestoren reagieren auf Werbung
Werbung kann nicht nur den Konsum, sondern auch das Investoreninteresse ankurbeln. Das zeigt eine aktuell...

Musikentdeckung via Tiktok
Das chinesische Videoportal TikTok erweist sich zunehmend als Fundgrube für musikalische Neuentdeckungen....

Reputation in Social Media
Ein internationales Forscher-Team hat einen Ansatz entwickelt, wie Unternehmen den Markenruf langfristig ...

Wenig Daten reichen für Tracking
Online-Marketer brauchen nur eine Liste von 50 bis 150 Lieblings-Websites von Konsumenten, um ein einziga...

Wertvollste Automarke
Mercedes-Benz konnte seinen Markenwert im aktuellen Ranking Global 500 2020 des US-amerikanischen Markenb...

Marken sicher gegen Fake News
Fake News-Postings in sozialen Medien schaden der Reputation etablierter Marken kaum....

Austromarken.at - Österreichs große Marken!
Aktuelles aus der Welt der großen Marken aus Österreichs. Starke 'Brands', lokale Anbieter mit großem Nam...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple