|
|
|
|
CO2-Schummeleien Vor allem große Unternehmen schummeln, wenn es um die Reduzierung der CO2-Emissionen, so Rosalie Arendt von der Universität Twente.
Fake News durch Werbung finanziert Einer in 'Nature' publizierten Analyse der Stanford University zufolge werben Unternehmen aus Branchen wie dem Gesundheitswesen, der Technologie und dem Versicherungswesen zuweilen auf sogenannten Fake-News-Websites.
Klima für Investoren Investoren haben Risiken und finanzielle Auswirkungen von schweren Wirbelstürmen lange unterschätzt, bis sie durch den Super-Hurrikan 'Sandy' im Jahr 2012 eines Besseren belehrt wurden.
Zinssenkung in Europa Die EZB senkt den Leitzins für die Nationalbanken Europas um 0,25 Prozentpunkte ab. Das ist seit langer Zeit der erste Schritt nach unten.
Vertrieb und Marketing für HR Im Bereich des Recruiting und der Mitarbeiterbindung ändert sich gerade sehr viel. Und der Job des Recruiters wird immer mehr durch Mechanismen und Werkzeuge aus dem Marketing und Vertrieb bestimmt.
Klima und SM-Polizzen Soziale Netzwerke spielen im Zuge des Klimawandels eine bedeutende Rolle bei der Beeinflussung des Finanzverhaltens und der Wahrnehmung der Risiken aufgrund von Katastrophen.
Wahlhilfe zur Europawahl 2024 Es gibt sie wieder, die Rechner, die die Fragen der Menschheit mit den politischen Wünschen der Parteien abgleichen und daraus Wahlempfehlungen berechnen.
Arbeiten bei Nintendo 29,3 Prozent der Erwachsenen in Japan wünschen sich, dass ihre Kinder und Enkel einen Arbeitsplatz in der öffentlichen Verwaltung finden. Aber auch der Videospielhersteller Nintendo erscheint in der Liste der beliebtesten Arbeitgeber.
Inflation sinkt vorerst weiter Die Inflation wird 2024 im Vergleich zu den vergangenen Quartalen weiter sinken und sich global bei rund 4,6 Prozent einpendeln. Doch wie geht es danach weiter?
PV-Anlagen werden weiter günstiger Laut Analyse der Vergleichsportale Selfmade Energy und Verivox ist der durchschnittliche Preis für Einfamilienhaus-Photovoltaikanlagen (PV) innerhalb der vergangenen sechs Monate um rund fünf Prozent gesunken.
Manager und der technologische Wandel Fast neun von zehn Führungskräften in Großbritannien (86 Prozent) leiden unter technikbedingtem Stress, zeigt eine neue Studie von British Telecommunications (BT) unter 2.000 Geschäftsführern und Führungskräften von KMU bis hin zu Konzernen.
Im Büro schneller müde Mitarbeiter mit Präsenzpflicht beklagen fast doppelt so häufig Belastungs- und Erschöpfungssymptome. Gleichzeitig stellen sie bei sich selbst kaum einen leistungssteigernden Einfluss der Präsenzarbeit fest.
Mehr Fairtrade-Umsatz Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen hat Fairtrade mit seinen zertifizierten rund 2.500 Produkten 2023 österreichweit ein Umsatzplus von zwölf Prozent erwirtschaftet.
Innovation und Ausschreibungen Unternehmen, die öffentliche Ausschreibungen gewinnen, verlieren zumeist an Innovationskraft. Zu dem Schluss kommen Forscher des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und der KU Leuven.
Uber nutzt Kluft Taxi-Alternativ-Plattformen wie Uber profitieren von sozioökonomischer Ungleichheit. Die Hintergründe wurden nun wissenschaftlich untersucht.
Geld und Geschlecht Fast jede zweite Frau kennt sich nach eigener Einschätzung kaum oder gar nicht mit Finanzthemen aus - bei Männern sind es nur knapp ein Drittel (32 Prozent), wie eine Erhebung des Vergleichsportals Verivox zeigt.
Wertvollste Unternehmen 39,9 Bio. Dollar beträgt die Marktkapitalisierung der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt - laut einer Analyse des Wirtschaftsprüfers PwC ein neues Rekordhoch.
Parteien zur EU-Wahl 2024 In Österreich mussten entweder Mandatare (heimische und EU-Abgeordnete gelten) bzw. stimmberechtigte Bürger in vierstelliger Anzahl unterschreiben. Nun steht der Stimmzettel für die Europawahl fest.
Alternsgerecht arbeiten in allen Lebensphasen Über den Unterschied zwischen altersgerechter und alternsgerechter Arbeit und wie die ÖBB mit einfachen Maßnahmen Mitarbeiter besser zufriedenstellen konnte, geht es in dieser Diskussionsrunde.
Raucher kosten Milliarden! Raucher kosten die Wirtschaft sehr viel Geld, denn sie erhöhen massiv die Produktionskosten, wie Forscher der Universität Oulu jetzt exakt ermittelt haben.
ChatGPT macht Fake News Vielen öffentlich zugänglichen KI-Assistenten mangelt es an angemessenen Sicherheitsvorkehrungen, um die massenhafte Generierung gesundheitsbezogener Desinformationen über ein breites Spektrum von Themen konsequent zu verhindern.
Auto-Kredite durch KI Künstliche Intelligenz (KI) kann Vorurteile abmildern und die Kreditvergabe für marginalisierte Kundschaft öffnen.
Vorhersage der Natur Mit einem digitalen Zwilling der Erde will ein internationales Team um Luca Brocca vom National Research Council ein Vorhersagemodell für verheerende Überschwemmungen und Erdrutsche entwickeln.
Förderung für eAutos: THG-Quote erhalten Elektroauto-Besitzer erhalten eine Prämie, weil sie elektrisch umweltfreundlich laden und die eingesparte CO2-Menge an Verbraucher verkauft wird, die diese gegen ihre Versäumnisse gegenrechnen können.
KI in Banken schädlich Bewertungsprogramme von Banken auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) können sich für die Institute und ihre Kunden negativ auswirken.
Wirtschaft in Österreich ist zum großen Teil sehr kleinteilig. Einzelunternehmer und Selbstständige, Kleinunternehmer und Mittelunternehmen - und Private, welche ihr Geld investieren oder vermehren wollen. Wir wollen für genau diese Gruppen ein Magazin schaffen, welches das Internet greifbar und nutzbar macht. Es soll Möglichkeiten aufzeigen, wie KMU in Österreich durch das Internet stärker werden und Vorteile schaffen. Über Ihre Mitwirkung und Unterstützung freuen wir uns!
| |
|
|