Marketingziele
Sind die generellen Aufgaben und Arbeitsbereiche des Marketing geklärt, darf es auch nicht an einer Zieldefinition fehlen - denn nur so lässt sich später eine Zielerreichung kontrollieren. Auf dieser noch abstrakten Ebene des Unternehmens sind die Ziele entsprechend generalisiert.
Marketingziele beinhalten das betroffene Produkt und den gewünschten Markt sowie eine Zeitangabe, bis wann die Ziele erfüllt werden wollen. Dazu wird der Inhalt (Umsatz, Anteil, Deckungsbeitrag, Gewinn etc.) und seine zu erzielende Änderung bzw. sein Ausmaß festgelegt. Dabei kann ein Eintritt in einen neuen Markt von Eintrittsbarrieren erschwert werden, d.h. es gibt von bestehenden Marktteilnehmern durch z.B. Größe oder Markenbekanntheit Vorteile im Wettbewerb. Umgekehrt kann das eigene Marketing die Barrieren für weitere Mitbewerber gezielt stärken und den Kapitalbedarf bzw. die Eintrittsdauer erhöhen. Außer Acht darf man natürlich auch nicht lassen, dass in einem Markt auch Austrittsbarrieren existieren können - also Aufwände, beim Beenden von Aktivitäten in einem bearbeiteten Markt.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Ziele des Content Marketing
Content Marketing ist sehr breit aufgestellt und im Marketing eigentlich überall anzudocken, um alle Chan...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |