Mediaplanung
Was Werbung ist, wissen Sie anhand vorangegangener Kapitel nun. Wir gehen daher jetzt weiter zu dem Bereich, der 'Aushängeschild' dieses Buches ist. Die Mediaplanung deckt das Thema der Verteilung der Budgets der Werbung an Werbeträger und Mediengattungen ab und hat damit als Teil der Werbeplanung zentrale Bedeutung in der Werbung - gerade in Zeiten, wo Sparen angesagt ist, sind Unternehmen hier sensibel und achten auf solche Aktivitäten genauer. Gute Mediaplanung sollte mehr erreichen und weniger kosten, in der Zwickmühle dieser aufgehenden Schere und weil die bewegten Summen oft groß sind, sind die Augen, die auf den Bereich gerichtet sind, zahlreich.
Und gerade dieser Bereich ist es, der vom Internet mehr als nur tangiert wird. Revolutionen passieren und ändern die Mediaplanung grundsätzlich. Nur wenige Internet-Spezialisten können mit den neuen Möglichkeiten umgehen. Aber oft sind es diese Spezialisten, die wenig 'Standing', Wissen und Bedeutung in der klassischen Mediaplanung haben.
Die gesamtheitliche Betrachtung der Mediaplanung in diesem Kapitel wird Abhilfe schaffen. Zum einen verbindet ein solcher Ansatz traditionelle und moderne Spezialisten, zum anderen wird damit die Gesamtleistung der Mediaplanung erhöht (da die Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden können). Und das sollte schließlich immer das Ziel sein.
Im folgenden Kapitel gehen wir über die Theorie zur Mediaplanung hin zu einem Vergleich der einzelnen Mediengattungen. Nach diesem Vergleich sollen auch noch die Chancen und Möglichkeiten von 'Crossmedia' erörtert werden.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!