Journal.at   26.4.2024 18:43    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Magazin & Guide  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Ebene darüber

Werbeformen im Internet

Auf gleicher Ebene

Standardwerbeformen
Sonderwerbeformen
Dienste neben dem Web










UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 

Journal.at Service & Guides

Übersicht | Verzeichnis
      Journal.at eBook
           Werbeplaner.net - Werbung und Mediaplanung inklusive Internet
                Onlinewerbung
                     Werbeformen im Internet
                          Dienste neben dem Web


Dienste neben dem Web

Nicht nur das WWW hat Werbeformen hervorbebracht, auch in anderen Bereichen des Internet wird geworben. Die Bedeutung für klassische Kampagnen ist dort jedoch gering, da entweder typische Merkmale von Werbung nur schwer umzusetzen sind, die Dienste sich gegen Werbung sperren oder Zielgruppen nur unzureichend zu erreichen sind. Trotzdem gibt es Einsatzzwecke anderer Dienste im Internet.

Newsletter haben wir im Bereich Marketing schon als Werkzeug zur Kundenbindung kennengelernt. eMail-Werbung ist gesetzlich nicht erlaubt und in Hinsicht erfolgreichen Marketings auch nicht zweckdienlich (da sie in Anbetracht der Spam-Problematik nicht zur positiven Einstellungsänderung geeignet erscheint). Trotzdem ist auch im Internet-Dienst eMail Werbung möglich, jedoch in Form der Werbung in Newslettern. Diese Periodika werden redaktionell meistens von Websites veröffentlicht und bieten Werbekunden die Möglichkeit der Einbindung. Meist passiert das ähnlich wie auf Websites mit den dort üblichen Werbeformen (Banner, Buttons, etc.) und der gleichen Technik (Adserver).

Doch auch Textanzeigen bzw. -links sowie 'redaktionelle' Werbeformen (integrierte Werbetexte) sind machbar. Gewinnspiele von Werbekunden können im Kontext des Newsletters eingebunden sein. Auch das Sponsoring ganzer Newsletter über einen längeren Zeitraum wird von vielen Newslettern erlaubt.

Manchmal können auch Bestätigungsmails Werbung tragen. Viele Dienste im Web bieten zur Erfolgskontrolle an, eMails zur Bestätigung der Aktion zu erhalten. Versandte eCards, SMSe und andere Aktionen rufen dann eMails an den User hervor. Diese können von Sponsoren und Werbekunden durchaus auch für Werbung verwertet werden.

Das Internet reicht heute weiter als nur bis zum Computer. Mobiltelefone sind oft internettauglich und in verschiedenster Art interaktiv. Wo Handies, PDAs und Settop-Boxen (Internet am Fernseher) auf normale Webseiten zurückgreifen, gelten die gleichen Hinweise wie für das Web selbst. Doch es haben sich auch spezialisierte Dienste entwickelt, die auf mobile Nutzung (kleine Bildschirme, langsame Datentransferrate, etc.) ausgelegt sind.

Ein einfacher solcher Dienst, der die Möglichkeiten von eMail vergleichbar auf das Handy bringt, ist SMS. Es gelten hier die gleichen Richtlinien wie für eMail selbst auch. Nur die geringere Reichweite und die eingeschränkten technischen Darstellungsmöglichkeiten kommen hinzu.

Auch das Web ist am Mobiltelefon umgesetzt worden. In Form von WAP-Seiten (auch andere Technologien existieren hier noch) sind untereinander verlinkte Seiten mittels kleinem Browser am Handy ansurfbar. Auch Werbung lässt sich hier (unter den Rahmenbedingungen, die wir soeben für SMS erkannt haben) integrieren.

Die sonstigen Dienste im Internet (FTP und P2P für Dateitransfer, NNTP für Diskussionen in Gruppen/Foren, Buddy-Listen und Instant Messenger sowie viele weitere Dienste mehr) bieten kaum oder keine Möglichkeiten für Werbung. Einige kommerzielle Client-Programme zur Nutzung dieser Dienste sind zwar werbefinanziert, aber nutzen hierfür auch wieder Web-Technologien und fallen daher eher unter diese Kategorie von Werbeformen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Telefon und eMail weiter wichtig
Telefon und E-Mail sind in der Arbeitswelt die beliebtesten Kommunikationsmittel und lassen Videotelefoni...

Agents, die in Foren posten...
Reputationsmanagement oder PR 2.0 nennt sich das mancherorts, andere sehen Spam 2.0 in der Arbeit der Age...

Social Networks ohne zentrale Datenbank
Es gab schon Initiativen im Open Source-Umfeld, die eine Art Facebook gebaut haben, ohne auf zentrale Ser...

Finanzierung von Websites zwischen Facebook und Google
Immer mehr Geld verbuchen die beiden US-Sites und ziehen jede Menge Werbegeld, das für die Finanzierung l...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Neuestes

 
 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple