Direct-Marketing: Adressen für Serienbriefe
Werbung wird immer häufiger direkt gemacht, d.h. man sucht sich eine Zielgruppe und sendet dieser per Brief das passende Angebot zu. Das ist auch logisch, denn im Zeitalter des Internets ist klassische Werbung oft ineffizient und insbesondere für KMU unleistbar. Neben Onlinewerbung machen Unternehmen daher direkt in der gewünschten Zielgruppe Massensendungen (Serienbriefe an gewünschte Adressaten) und bestimmen die Anzahl der Briefe und damit die Höhe der Kosten selbst recht genau.
- Messbare Werbung
- Kosten berechenbar und definierbar
- einfach machbar, legal
- kann sehr effizient sein
- gut mit dem Internet kombinierbar
Auch von der Auswertung der Resultate her sind solche Werbe-Briefsendungen praktisch: Mit einem Antwortformular anbei und einem aufgedruckten Code kann man eingehende Anfragen sehr gut zu einer Marketing-Aktion zuordnen und den Erfolg messen.
Online sind Werbeschaltungen einfach, hier wollen wir die dazu gut ergänzbaren Direct-Mails in Briefform beschreiben und Ihnen ein paar praktische Tipps geben. Wir gehen hier nicht auf den Inhalt der Direct-Mails ein, denn dazu gibt es hervorragende Bücher - die Links finden Sie natürlich hier.
Die Unterpunkte dieses Kapitels gehen auf die einzelnen Aspekte ein. Klicken Sie daher hier das Kapitel an, zu dem Sie mehr Informationen haben möchten.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Crossmedia-Messe in Wien
Mit der Xfair wird Wien um einen Event reicher. Die aus dem Print-Bereich stammende und die Fühler auch '...
Was (nicht) funktioniert...
Keine der beiden Werbevarianten ist Allheilmittel, denn Kunden brauchen für viele Zwecke auch den unmitte...
Return on Investment bei Direct Marketing
eMarketer hat eine Studie der DMA präsentiert, die anschaulich zeigt, welchen Stellenwert verschiedene Me...